Sport

Nach DFB-Aus – Özil mit Türkei-Kette zum Match

Mesut Özil trägt stolz das Symbol seiner zweiten Heimat, der Türkei. In Deutschland sorgt das für neue Aufregung nach dem DFB-Rücktritt.

Heute Redaktion
Teilen
Mesut Özil mit Arsenal-Kollegen Elneny vor dem Europa-League-Match gegen Valencia. Bild: Insta-Story FC Arsenal
Mesut Özil mit Arsenal-Kollegen Elneny vor dem Europa-League-Match gegen Valencia. Bild: Insta-Story FC Arsenal
Bild: Screenshot

Ein gemeinsames Foto mit dem umstrittenen türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdoan unmittelbar vor der WM-Endrunde sorgte im Sommer 2018 für einen Skandal um Mesut Özil. Der Arsenal-Star war damals noch Fixbestandteil der deutschen Nationalmannschaft.

Özil ist gebürtiger Deutscher (Gelsenkirchen), hat Wurzeln in der Türkei. Das Posieren mit Erdoan wurde in Deutschland hart kritisiert. Der 30-Jährige verzichtete darauf, sich zu distanzieren.

Nach dem blamablen Vorrunden-Aus in Russland musste Özil bei Fans und vielen Medien als Sündenbock herhalten. Die Folge: Der Mittelfeldspieler kehrte dem DFB den Rücken, richtete aus der Ferne via Social Media seinen Rücktritt aus, verweigerte Bundestrainer Jogi Löw das Gespräch.

Fast ein Jahr später traf er am Donnerstag mit Arsenal im Halbfinal-Hinspiel der Europa League auf Valencia. Die Gunners sollten das Match mit 3:1 für sich entscheiden. Özil sorgte davor schon mit einem modischen und politischen Statement für Schlagzeilen.

Wie oben zu sehen ist, teilte Arsenal in einer Insta-Story die Ankunft der Spieler im Stadion. Fans entging dabei nicht, dass Özil eine ganz spezielle Halskette über dem feinen Zwirn baumeln ließ. Ein Halbmond und ein Stern – der Star trug das Symbol der türkischen Flagge um den Hals.

Neuerliche bissige Social-Media-Kommentare aus Deutschland ließen nicht lange auf sich warten. Özils Botschaft scheint klar: Er fühlt sich inzwischen mit der Türkei mehr verbunden, als mit jenem Land, mit dem er 2014 noch den Weltmeistertitel bejubelte.

(Heute Sport)

;