Sport

Nach Fan-Protesten: Leeds United ändert Logo erneut

Zum 100-Jahr-Jubliäum hat sich der englische Traditionsklub Leeds United ein neues Logo gegönnt. Doch das bringt die Fans in Rage.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sechs Monate hat sich Leeds United mit dem Design des neuen Logos beschäftigt. 10.000 Fans wurden dafür befragt. Mit dem neuen Logo hatte der englische Zweitliga-Klub geglaubt, für die nächsten 100 Jahre gerüstet zu sein.

Doch die Vereinsführung hat nicht mit dem Wiederstand der Fangemeinde gerechnet. Denn unter den Leeds-Anhängern stößt das neue Logo auf wenig Gegenliebe. Mittlerweile hat der Klub reagiert, möchte sein Embleme neuerlich überarbeiten.

Dabei hatte der Klub versucht, die Identität seiner Anhänger in den Mittelpunkt zu rücken. Das Logo ist in den Klub-Farben Blau, Weiß und Gelb gehalten. Unter dem Leeds-Schriftzug prangt der "Leeds Salute" – die rechte Faust auf dem Herzen.

Die Umfrage hatte bei den Fans ergeben, dass sie keine besondere Verbindung zum Wappen hätten und einer Veränderung positiv gegenüber stünden. Doch dem ist nicht so. Vor allem wei. sich die Fans an ein in England bekanntes Mittel gegen Sodbrennen erinnert fühlen.

Nun sollen die Fans noch stärker in den Prozess eingebunden werden. Das wird die Fangemeinde freuen. "Jeder hasst es", urteilte ein Leeds-Anhänger bei 11Freunde.

(wem)