Sport

Nach Fan-Tritt: Marseille setzt Evra vor die Tür

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach dem Tritt gegen den Kopf eines Zuschauers hat Patrice Evra die Rechnung präsentiert bekommen. Olympique Marseille setzte den 36-Jährigen vor die Tür.

Unmittelbar vor dem Europa-League-Heimspiel gegen Vitoria Guimaraes (POR) hatten Zuschauer den Verteidiger beim Aufwärmen provoziert. Evra brannten die Sicherungen durch. Der 36-Jährige trat mit dem Fuß gegen den Kopf eines Zuschauers.

Das brachte dem Franzosen noch vor dem Spiel die Rote Karte - ein Novum in der Geschichte der Europa League. Und nun die Suspendierung. Denn der Klub griff hart durch, setzte den Routinier vor die Tür. "Als erfahrener Spieler hätte Evra nicht auf diese inakzeptable Art antworten dürfen", so der Klub in einer Aussendung.

Doch der Klub möchte auch gegen die Zuschauer vorgehen. Diese hätten sich inakzeptabel verhalten. "Diese Provokateure haben die Spieler mit hasserfüllten Attacken angegriffen", erklärte der Klub.

Patrice Evra
Patrice Evra gilt als einer der erfolgreichsten Spieler der Gegenwart. Der mittlerweile 36-Jährige Außenverteidiger fuhr in seiner erfolgreichen Karriere fünf Meistertitel in England (Manchester United) und zwei Scudetti in Italien (Juventus Turin) ein. Darüber hinaus gewann Evra mit den "Red Devils" die Champions League 2008. Erst im Sommer war der Abwehrspieler zu Olympique Marseille gewechselt.
Evra bestritt 81 Länderspiele für die französische Nationalmannschaft und war bereits Teamkapitän. Der 36-Jährige gilt als "Vaterfigur" in der "Equipe Tricolore".

Auch die UEFA hat bereits ein Verfahren wegen "gewalttätigen Verhaltens" angesetzt. Am 10. November soll ein Urteil da sein. Die Strafe könnte die Karriere des 36-Jährigen beenden.

(wem)