Oberösterreich

Nach Feuer brennen in Linzer Kirche jetzt LED-Kerzen

Nach einem Brandanschlag auf die Linzer Kirche St. Peter hat der Pfarrer nun umgestellt. Ab sofort gibt es dort nur noch einen LED-Kerzenständer.

Teilen
Dieser LED-Kerzenständer steht nun in der Pfarre St. Peter.
Dieser LED-Kerzenständer steht nun in der Pfarre St. Peter.
Pfarre St. Peter

Ende März, wenige Tage vor Ostern, mussten mehrere Feuerwehrautos zur Pfarre St. Peter in Linz-Spallerhof ausrücken. Unbekannte hatte zuvor bei den Gedenkkerzen gezündelt. Wenig später drang auch schon dichter Rauch aus der Kirche.

Wie berichtet, konnte ein Bekannter von Pfarrer Franz Zeiger (57), bekannt für seine Tierliebe, mit einem Feuerlöscher Schlimmeres verhindern. 

Der Schaden war aber dennoch beträchtlich. Durch die Flammen wurden ein Holz-Altar und eine rund eineinhalb Meter hohe barocke Madonna-Figur zerstört. Die Versicherung bezifferte den Schaden mit rund 80.000 Euro. Von den Zündlern fehlt bis heute noch jede Spur.

1/5
Gehe zur Galerie
    Einsatzkräfte der Linzer Berufsfeuerwehr brachten das Feuer rasch unter Kontrolle.
    Einsatzkräfte der Linzer Berufsfeuerwehr brachten das Feuer rasch unter Kontrolle.
    Privat

    Während der Renovierungsarbeiten musste der Pfarrer seine Messen wochenlang im Freien abhalten. "Das war nicht einfach. Aber die Gemeinde hat das zum Glück sehr gut angenommen und uns auch mit Spenden unterstützt", so Zeiger zu "Heute".

    Mit dem Einwurf von 50 Cent brennt eine Kerze drei Stunden lang.
    Mit dem Einwurf von 50 Cent brennt eine Kerze drei Stunden lang.
    Pfarre St. Peter

    Doch damit ist jetzt Schluss. Die Kirche erstrahlt nun wieder in neuem Glanz und feiert auch gleich eine Premiere. Denn anstelle der Gedenkkerzen steht nun in der Pfarre ein LED-Kerzenständer. "Ich habe diesen Kerzenständer bereits in Rom gesehen. Damit wird uns künftig so ein Feuer-Drama erspart bleiben", freut sich Zeiger.

    Allerdings ist die neue Errungenschaft alles andere als billig. Der Ständer mit samt den 60 Kerzen kostet immerhin 2.000 Euro. 

    Zu bedienen ist er jedoch leicht. Mit dem Einwurf von 50 Cent brennt eine Kerze drei Stunden lang. Und das ohne jegliche Bedenken...

    1/58
    Gehe zur Galerie
      <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
      20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
      Leserreporter