Bei einem weiteren Schlag gegen iranische Militärstrukturen meldet Israel den Tod eines hochrangigen Kommandeurs: Laut Angaben aus Jerusalem wurde der Chef der Marineeinheiten der Revolutionsgarden, Aliresa Tangsiri, bei einem Luftangriff getötet.
Nach israelischen Informationen kam Tangsiri in der Nacht bei einem gezielten Angriff ums Leben. Verteidigungsminister Israel Katz sprach am Donnerstag in einer Videoerklärung von einem "präzisen und tödlichen Einsatz". Dabei seien auch "hochrangige Offiziere des Marinekommandos ausgeschaltet" worden.
Katz machte Tangsiri zudem für frühere Aktionen verantwortlich. Der getötete Kommandeur sei "direkt für den terroristische Einsatz verantwortlich, bei dem die Straße von Hormus mit Minen ausgelegt und für den Schiffsverkehr blockiert wurde".
Seit dem Start der gemeinsamen Angriffe von USA und Israel auf den Iran am 28. Februar berichtet Israel wiederholt über die Tötung führender iranischer Persönlichkeiten. Genannt werden dabei unter anderem der Oberste Führer Ali Chamenei sowie der einflussreiche Sicherheitschef Ali Laridschani.
Zuletzt intensivierten sich auch die Angriffe auf maritime Ziele. In den vergangenen Tagen nahm das israelische Militär verstärkt iranische Marineeinheiten ins Visier. Bereits in der Vorwoche wurden bei Luftschlägen mehrere Schiffe im Kaspischen Meer getroffen, darunter Versorgungseinheiten, Patrouillenboote und mit Raketensystemen ausgestattete Kriegsschiffe.