Sport

Nach Kopftreffer: Cricketspieler gestorben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAN PELED (AAP)

Der australische Cricket-Nationalspieler Phil Hughes (25) ist gestorben, nachdem ihn bei einem Spiel ein Ball am Kopf erwischte. Er habe nach dem Unfall nie das Bewusstsein zurückerlangt, teilte der Mannschaftsarzt mit. Nun trauert Australien um den Sportler.

Der australische Cricket-Nationalspieler Phil Hughes (25) ist gestorben, . Er habe nach dem Unfall nie das Bewusstsein zurückerlangt, teilte der Mannschaftsarzt mit. Nun trauert Australien um den Sportler.

Der in Hughes' Richtung geschleuderte Cricket-Ball war nach dem Aufprall auf dem Boden ungewöhnlich hoch gesprungen. Wie Fernsehaufnahmen zeigten, drehte sich Hughes noch weg, aber der Ball traf ihn unterhalb des Helms am Hinterkopf. Nach Medienberichten erlitt er einen Schädelbruch und schwere Blutungen.

Beim Cricket schleudert ein Werfer den kleinen, mit Leder umspannten Ball Richtung Schlagmann, der ihn eigentlich mit einem Schläger weit hinaus ins Feld befördern soll. Bei guten Werfern wird der Ball mehr als 130 km/h schnell.

Flaggen auf Halbmast

Hughes' Tod sorgte in Australien für Trauer und Betroffenheit. Überall im Land, in dem Cricket ein Nationalsport ist, wurden Flaggen auf Halbmast gesetzt. Auch Premierminister Tony Abbot meldete sich zu Wort.

Sogar in Pakistan wurden Cricket-Partien abgesagt. Erwartet wird, dass der tödliche Unfall Auswirkungen auf Sicherheitsstandards für Cricket-Helme haben wird.