Welt

Nach Lidl-Explosion auch an Hipp Paketbombe geschickt

Nach zwei Lebensmittelfirmen im Südwesten Deutschlands ist auch der bayrische Babynahrungshersteller Hipp Ziel einer explosiven Postsendung geworden.

Teilen
Das Ziel der explosiven Sendung war der bayrische Babynahrungshersteller Hipp.
Das Ziel der explosiven Sendung war der bayrische Babynahrungshersteller Hipp.
Armin Weigel / dpa / picturedesk.com (symbolbild)

In dieser Woche ereigneten sich zwei Explosionen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im deutschen Bundesland Baden-Württemberg. Dabei wurden am Mittwoch in der Lidl-Zentrale in Neckarsulm drei Personen verletzt. Derzeit prüft die Polizei, ob es hier einen Zusammenhang mit der Verpuffung in der Warenannahme eines Getränkeherstellers in Eppelheim gibt. Bei diesem Vorfall wurde am Dienstag ein Mitarbeiter verletzt und erlitt ein Knalltrauma.

Auch in der Nacht auf Donnerstag wurde erneut eine Paketbombe in einem Verteilzentrum abgefangen, "Heute" berichtete. Auch diese Sendung war gemeinsam mit einem Brief und einem Paket für einen Getränkehersteller in Eppelheim und die Lidl-Zentrale in Neckarsulm an einer Postannahmestelle abgegeben worden. Am Freitag wird jedoch berichtet, dass das Ziel der explosiven Sendung nicht Lidl war, sondern der bayrische Babynahrungshersteller Hipp

Zusammenhang vermutet 

 Die Sendung war in der Nacht zum Donnerstag an einem Postverteilzentrum am Münchner Flughafen identifiziert und entschärft worden. Das Motiv ist allerdings noch unklar.

"Es ist ein Zusammenhang anzunehmen zwischen diesen drei Päckchen", schilderte die baden-württembergische Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz. Weiter wird berichtet, dass eine Sonderkommission mit 100 Ermittlern die Fälle untersuche und sich dabei auch mit ähnlichen früheren Taten beschäftige.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf