Sport

Nach Model-Patzer! Aus für Zielflagge in Formel 1

Das Model Winnie Harlow schwenkte beim Grand Prix von Kanada die Zielflagge zu früh. Jetzt werden die F1-Regeln geändert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com/APA

Das kanadische Model Winnie Harlow schwenkte beim Formel-1-Rennen in Montreal die Zielflagge eine Runde zu früh. Der Grund war eine Kommunikationspanne. Harlow schwenkte die Flagge und beendete damit das Rennen. In Montreal kamen nur 68 statt der gefahrenen und geplanten 70 Runden in die Wertung.

Bruch mit über 100 Jahre alten Tradition

Hätte es in den letzten beiden Runden noch ein Überholmanöver gegeben, es wäre umsonst gewesen.

Das soll in Zukunft vermieden werden. Dafür bricht die Formel 1 mit einer über 100 Jahre alten Tradition.

In einem Satz verkündete die FIA nach einem Treffen des Weltmotorsportrats in Paris die Änderung: "Das offizielle Symbol zum Rennende wird nun ein kariertes Leucht-Signal sein, obwohl die karierte Flagge immer noch gezeigt werden wird."

Heißt: Die Flagge hat nur noch Symbolcharakter. Menschliche Fehler sollen damit ausgeschlossen werden.

(Heute Sport)

;