Nächste Gastro-Pleite

Nach nur einem Jahr – jetzt ist auch Grieche pleite

Der Mythos ist vorbei: Das Restaurant "Olympia" in Eferding musste schon wieder schließen. Erst vor einem Jahr übernahm der Pächter den Gasthof.
Oberösterreich Heute
05.02.2025, 05:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Coming soon" prangert auf der Website des griechischen Restaurants "Olympia" in Eferding. Nach nicht einmal einem Jahr im Business ist für das Lokal in der Schmiedstraße 29 jetzt aber schon wieder Schluss. Der Hauseigentümer muss sich einen neuen Pächter suchen.

Pächter in Konkurs

Ende Jänner musste Pächter Paraskevas Karalis die Pforten schließen. Denn: Er kann offenbar seinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen. Laut Kreditschutzverband von 1870 wurde ein Konkursverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet.

Bitter: Karalis übernahm das Lokal im ehemaligen Traditionsgasthof Kreuzmayr erst vor rund einem Jahr, "Heute" berichtete. Der vorherige Betreiber – er führte den Gasthof "Zum Goldenen Kreuz" – warf nach zwölf Jahren nämlich das Handtuch.

Das zweite Lokal des Griechen – das Restaurant "Meteora" in Gmunden – soll aber fortgeführt werden. Für den Standort in Eferding muss jetzt aber schon wieder ein neuer Pächter her.

Beliebter Bar droht das Aus

Auch in Linz steht ein Top-Lokal auf der Kippe: Nach einem massiven Zahlungsverzug ist die "Goldmann Beteiligungs GmbH", ein Import- und Exportunternehmen, pleite. Damit muss jetzt auch die beliebte "Promenaden Bar" zittern.

Sie wurde erst vergangenen Mai eröffnet, entwickelte sich über die Monate zu einem beliebten Treffpunkt in der Innenstadt. Der Grund für die Insolvenz: Eine deutsche Handelskette soll mehrere 100.000 Euro für gelieferte Backwaren und Rohstoffe noch nicht bezahlt haben.

{title && {title} } red, {title && {title} } 05.02.2025, 05:00
Jetzt E-Paper lesen