Schock-Szene in einem Park in Wien-Favoriten: Ein 45-jähriger türkischer Staatsangehöriger steht im Verdacht, einem 20-Jährigen mit dem Umbringen gedroht zu haben – bewaffnet mit einem Hammer.
Auslöser soll Polizeiangaben zufolge ein Streit zwischen dem jungen Mann und seiner 22-jährigen Freundin gewesen sein. Die Frau begann dabei zu weinen. Das soll den 45-Jährigen, der in unmittelbarer Nähe wohnt, massiv gestört haben. Zunächst soll er die beiden von seinem Fenster aus bedroht haben, wenig später ging er mit einem Hammer in der Hand auf den 20-Jährigen los.
Polizisten der Polizeiinspektion Keplergasse rückten an und nahmen den Mann vorläufig fest. In der Vernehmung behauptete der 45-Jährige, der Hammer gehöre nicht ihm. Außerdem habe er geglaubt, der 20-Jährige habe seine Freundin geschlagen.
Ein Alkovortest brachte schließlich Klarheit über den Zustand des Verdächtigen: Er hatte 1,28 Promille Alkohol im Blut. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann auf freiem Fuß angezeigt.