Sport

Nach Rauchbomben-Eklat: Jetzt spricht der Werfer

Heute Redaktion
Teilen

Beim Wiener Derby wurde eine Fotografin von einem Wurfgeschoss aus dem Austria-Sektor verletzt. Der Täter wurde gefasst. Nun spricht er über den Vorfall.

Die Austria ging im 326. Derby gegen Rapid mit 0:4 unter. Doch nicht nur auf dem Rasen, auch auf der Tribüne tummelte sich der eine oder andere Totalversager.

Während die Rapid-Kicker über das Tor zum 2:0 jubelten, schleuderte ein "Fan" aus dem Austria-Sektor eine leere Rauchbombe in Richtung der Hütteldorfer. Das Geschoss verfehlte sein Ziel, traf aber eine Fotografin am Kopf – die Frau erlitt ein Cut, eine Gehirnerschütterung blieb ihr erspart.

Täter wurde angezeigt

Der Täter wurde mittlerweile geschnappt. Die Austria sprach ein sofortiges Hausverbot gegen den 27-Jährigen aus. Zudem wurde bei der Liga ein bundesweites Stadionverbot beantragt.

Chaot zeigt Reue

Für den Austria-Chaoten hat die Aktion aber auch ein juristisches Nachspiel. Der Mann wurde wegen Körperverletzung angezeigt. Gegenüber der Polizei bestätigte er, den Gegenstand geworfen zu haben – jedoch nicht gezielt. Es tue ihm leid, jemanden verletzt zu haben, teilte die Polizei mit.

Mehr zum Thema:

Fotografin verletzt! Wieder Fan-Skandal beim Derby

So reagiert die Austria auf den Derby-Skandal

Wohlfahrt: "Müssen über alles nachdenken"

Austria nach 0:4-Abfuhr: "Das war richtig peinlich"

Schwab: Mit dieser Bilanz lässt es sich in Wien leben

Rapid-Ikone Hofmann spricht über seine Zukunft

4:0! Rapid deklassiert die Austria

(red)