Dubai-Hype

Nach Schokolade – "Dubai-Wurst" wird zum viralen Hit

In den sozialen Medien geht derzeit die "Dubai-Wurst" viral. Worum es sich dabei handelt und warum es nichts Neues ist.
Christine Scharfetter
13.11.2024, 14:44
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Der Hype um die Dubai-Schokolade nimmt immer absurdere Ausmaße an. Nach den eBay-Angeboten mit 350 Euro für eine einzige Tafel der mit Pistaziencreme und Engelshaar (Kadayıf) gefüllten Schokolade, ist in den sozialen Medien jetzt etwas mehr oder weniger Neues aufgetaucht: "Dubai-Wurst".

"Dubai Wurst pro Scheibe 15 Euro", "Statt Schokolade, habe ich mir heute Wurst aus Dubai gegönnt" oder "Würde perfekt in mein Dubai Brötchen passen" ist dazu auf Facebook, Instagram und TikTok zu lesen.

Wurst mit Pistazien

Zu sehen ist in den Postings eine Wurst, gespickt mit Pistazien - von der Discountermarke "Jeden Tag". Wer genauer hinsieht, kann jedoch erkennen, dass es sich dabei schlicht und einfach um die Mortadella Pistazie des deutschen Vertreibers handelt. In Österreich ist das Produkt bei MPreis, Nah und Frisch und Unimarkt erhältlich.

Ein Hinweis darauf, dass es sich dabei um einen Scherz handelt und Social-Media-User lediglich die Dubai-Schokolade aufs Korn nehmen, ist auch die Zusammensetzung der Wurst. Schließlich dürfte eine Mortadella, die aus 84 Prozent Schweinefleisch besteht in einem muslimischen Land wie Dubai nicht besonders gefragt sein.

Das steckt hinter der Dubai-Schokolade

Die heute als "Dubai-Schokolade" bekannte Süßigkeit stammt tatsächlich aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Idee stammt von Sarah Hamouda, Gründerin des Unternehmens "Fix Dessert Chocolatier" in Dubai. Dort wird sie seit 2021 unter dem Namen "Can't Get Knafeh Of It" verkauft - und kostet mittlerweile 17 Euro pro Riegel.

Vor einigen Wochen wurde die Schokolade jedoch auf TikTok zum Hype – quasi aus dem Nichts, wie es auf der Plattform meistens der Fall ist. Seitdem sind zahlreiche Unternehmen auf den Trendzug aufgesprungen - darunter auch Lindt.

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