Sport

Nach Sieg muss die Vienna nun gegen Altach bestehen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Oliver Lerch

Beim First Vienna FC ist nach dem ersten Erfolg seit 14 Spielen wieder die Hoffnung zurückgekehrt. Mit dem 1:0-Erfolg bei Parndorf nahm die Vienna noch einmal Schwung im Abstiegskampf auf, um die beinahe unmögliche "Mission Klassenerhalt" doch noch zu schaffen. Am Freitag gastiert allerdings der Tabellenführer auf der Hohen Warte.

nahm die Vienna noch einmal Schwung im Abstiegskampf auf, um die beinahe unmögliche "Mission Klassenerhalt" doch noch zu schaffen. Am Freitag gastiert allerdings der Tabellenführer auf der Hohen Warte.

Die zuletzt gebrachten Leistungen der Vienna geben Hoffnung, das Unmögliche doch noch zu schaffen. Gegen Horn konnte in Unterzahl ein 0:2 aufgeholt werden, in Parndorf fuhren die Döblinger den ersten Erfolg seit 14 sieglosen Spielen in Serie ein. "Wenn wir immer so spielen würden wie in den letzten 25 Minuten gegen Horn, dann stünden wir in der Tabelle nicht dort, wo wir jetzt sind", sah auch Coach Mario Posch einen Aufwärtstrend in seinem Team.

Der Erfolg am 29. Spieltag brachte den Wiener Traditionsklub wieder näher an das rettende Ufer heran. Auf Platz acht, der den Verbleib in der "Heute für Morgen" Ersten Liga sichert, fehlen der Vienna acht Punkte - bei noch sieben zu spielenden Runden. Um weiter von der Ersten Liga-Zugehörigkeit zu träumen, muss die Vienna allerdings am Freitag gegen den Tabellenführer bestehen. 

Nur ein Punkt gegen Altach in dieser Saison

Bislang konnten die Döblinger in dieser Saison nur einen Punkt gegen Altach einfahren, kassierten zwei deutliche Pleiten. Ein Punkt am Freitag wäre immerhin ein Achtungserfolg. Der Tabellenführer schwächelte zuletzt etwas, fand aber nach einem 3:0-Erfolg in Kapfenberg zurück auf die Siegerstraße. 

Neunter Horn muss nach Hartberg

Der aktuell neuntplatzierte SV Horn, der auf dem Relegationsplatz liegt, muss zum SV Hartberg, dem viertbesten Team der Rückrunde. Beide Teams sind seit vier Spielen ungeschlagen. Die Waldviertler brauchen allerdings Punkte gegen die herannahende Vienna. Eine schwere Aufgabe haben die Parndorfer, die den rettenden achten Platz inne haben, zu bewältigen. Die Burgenländer müssen nach St. Pölten, das sich zuletzt mit dem Cup-Erfolg über die SV Ried in bestechender Form präsentierte und den dritten Platz vom SV Kapfenberg erobern konnten. Austria Lustenau trifft auf Liefering, die Mattersburger empfangen den SV Kapfenberg.

"Heute für Morgen" Erste Liga - 30. Runde

Freitag, 18. April 2014

First Vienna FC - SCR Altach 18.30 Uhr

SV Mattersburg - SV Kapfenberg 18.30 Uhr

SKN St. Pölten - SC/ESV Parndorf 18.30 Uhr

SC Austria Lustenau - FC Liefering 18.30 Uhr

TSV Hartberg - SV Horn 20.30 Uhr

;