Sport

Nach Silber nun Bronze: Rogan schlägt erneut zu

Heute Redaktion
Teilen

Das Siegertrepperl über die 200 Meter Rücken bei der Kurzbahn-WM in Abu Dhabi ist dasselbe wie am Freitag über 200 Meter Lagen. Den kleinen Schönheitsfehler, dass er diesmal mit dem US-Amerikaner Tyler Clary Platz tauschen musste, wird Markus Rogan wohl verkraften. Einmal mehr in Überform schwamm US-Star Ryan Lochte, der der Konkurrenz mehr als zwei Sekunden abnahm.

Rogan hatte bereits mehr als drei Sekunden Rückstand auf den Superstar dieser WM, als er anschlug. Selbst der zweitplatzierte Clary, 87 Hundertstel vor dem Wiener, schwamm nur im Fährwasser Lochtes hinterher. Dennoch fehlten dem Amerikaner 57 Hundertstel auf den neuen Weltrekord.

Europameister Jukic schon im Vorlauf out

Markus Rogan darf dennoch zufrieden sein, denn den viertplatzierten Spanier Aschwin Wildeboer Faber hielt er im Finale nur um fünf Hundertstel auf Distanz. So weit kam Europameister Dinko Jukic erst gar nicht, er blieb bereits im Vorlauf hängen - 0,16 Sekunden fehlten ihm auf den FInaleinzug. Zwei Zehntel schneller und ich wäre dabei gewesen. Aber ich bin mit mir zufrieden, habe meine EM-Leistung wiederholt, resümierte der gebürtige Kroate trotzdem positiv.

Unter ihren Möglichkeiten blieb Caroline Reitshammer über 200 m Brust, wo sie über vier Sekunden langsamer schwamm als gewöhnlich. Der erst 16-jährige Christian Scherübl sicherte sich zum Abschluss der Vorlaufsession über 1.500 m Kraul einen Platz in den Top 20, blieb aber fast sechs Sekunden über seiner persönlichen Bestmarke und war darüber ebenso nicht sonderlich glücklich.