Sport

Lopetegui: "Rauswurf so hart wie Tod der Mutter"

Nur einen Tag nach der Kündigung als Spanien-Teamchef wird Julen Lopetegui als Real-Coach präsentiert. Vor der Presse wählt er emotionale Worte.

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Kündigung ist vor dem Traumjob! Julen Lopetegui wurde als Teamchef von Spanien vor einem Tagen gekündigt, weil er hinter dem Rücken des Verbandes mit Real Madrid verhandelt hatte. Während die Iberer das Trainerteam in Windeseile umbauen präsentiert Real den neuen Coach schon vor der Presse. Dort wird es emotional.

Blitz-Präsentation



"Der gestrige Tag war für mich der traurigste Tag seit dem Tod meiner Mutter", trauert der 51-Jährige dem Teamchef-Job hinterher. Viel Zeit zur Trauer nahm sich Lopetegui aber nicht, schon am Tag danach wurde er bei Real als neuer Coach präsentiert. "Ich bedanke mich bei Real Madrid für das Vertrauen in mich", meint er. Real zeigt dazu ein Video mit den Highlights seiner größten Erfolge als Spieler (auch im Dress der "Galaktischen") und als Trainer.

Hierro gefordert



Tatsächlich scheint Lopetegui eine gute Wahl zu sein. Immerhin siegte das Nationalteam mit ihm in 14 von 20 Spielen und blieb dabei ohne Niederlage. Die Agenden des Ex-Teamchefs übernimmt interimistisch Sportdirektor Fernando Hierro, der auch drei Co-Trainer aus der Heimat einfliegen ließ. (heute.at)