Wien

Nach Streit mit dem Ex saß Wienerin auf der Straße

Kurz vor dem Lockdown trennte sich Amélie H. (29) von ihrem Ehemann. Nach einem Streit fand sie sich plötzlich auf der Straße wieder.

Christine Ziechert
Teilen
Amélie H. bekam über die Soziale Wohnungsvergabe eine Wohnung.
Amélie H. bekam über die Soziale Wohnungsvergabe eine Wohnung.
Denise Auer

Ende Februar ging die Beziehung von Amélie H. (29) und ihrem Ehemann Andreas M. (30, alle Namen geändert) nach fast neun Jahren in die Brüche: "Wir waren etwa zwei Jahre verheiratet. Die Lage war damals sehr angespannt. Unsere Nervenkostüme waren aufgrund mehrerer Vorfälle, unter anderem in unseren Familien, angeschlagen", erzählt die Wienerin.

Das Paar aus Floridsdorf hatte vereinbart, dass bei einer Trennung Amélie aus der gemeinsamen Wohnung auszieht: "Ich dachte, ich hätte genug Zeit. Doch nach einem Streit stand ich plötzlich mit einem Koffer in der Hand auf der Straße. Ich musste im Hotel übernachten", erinnert sich die 29-Jährige.

Hilfe durch die Soziale Wohnungsvergabe

Hilfe durch die Soziale Wohnungsvergabe

Ein Kollege gab ihr schließlich den richtigen Tipp: "Er sagte, ich soll mich an Wiener Wohnen wenden." Dann ging alles sehr schnell: "Über die Soziale Wohnungsvergabe bekam ich schon am 12. März einen Besichtigungstermin in der Justgasse, am 9. April bin ich dann eingezogen", so die ehemalige Büro-Angestellte. In der "kleinen, aber feinen" 30-Quadratmeter-Wohnung in ihrem favorisierten Bezirk Floridsdorf fühlt sich Amélie H. schon richtig zu Hause: "Ich musste zwar eine Küche einbauen lassen, aber ich bin glücklich, dass ich die Wohnung habe."

In den vergangenen Jahren wurden zwischen 1.000 und 1.100 Wohnungen pro Jahr über die Soziale Wohnungsvergabe gewährt. Es handelt sich dabei um ein außerordentliches Aangebot für Personen, die kein Wiener Wohnticket erhalten, wie etwa Wiener, die von Obdachlosigkeit (durch Scheidung oder einen befristeten Mietvertrag) bedroht sind oder die von Sozialarbeitern (zum Beispiel in Frauenhäusern) betreut werden.

Der Antrag muss über die Wohnberatung Wien gestellt werden, der Antragsteller muss bestimmte Voraussetzungen (etwa, dass sich der Lebensmittelpunkt seit fünf Jahren in Wien befindet) erfüllen. Ein Gremium von Experten trifft dann alle 14 Tage eine Entscheidung. Wird der Antrag positiv entschieden, erhalten die Antragsteller rasch eine Rückmeldung und einen Besichtigungstermin für die Wohnung.