Oberösterreich

Tödlicher Felssturz – Leichen noch immer nicht geborgen

Der Felssturz endete tragisch, das Aufräumen ist makaber: Die Leichen der verunglückten Arbeiter konnten noch immer nicht geborgen werden.

Johannes Rausch
Aufgrund eines Felssturzes in Steyr, bei dem zwei Arbeiter tödlich verunglückten, wurde das Gebiet gesperrt.
Aufgrund eines Felssturzes in Steyr, bei dem zwei Arbeiter tödlich verunglückten, wurde das Gebiet gesperrt.
Mike Wolf, Magistrat Steyr

Im Steyrer Stadtteil Christkindl waren am Mittwochvormittag Arbeiter damit beschäftigt, einen Hang abzusichern. Plötzlich hörten Zeugen einen ohrenbetäubenden Knall. Ein Teil der Felswand hatte sich gelöst, rund 400 Kubikmeter Geröllmassen waren zu Boden gekracht.

Zwei Beschäftigte eines Kärntner Unternehmens konnten sich nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen. Sie wurden von den haushohen Brocken erschlagen, für sie kam jede Hilfe zu spät.

"Derzeit gibt es an der Unfallstelle Sondierungsarbeiten", sagt ein Sprecher vom Magistrat Steyr im Gespräch mit "Heute". Von diesen hängt es ab, wie es weitergeht. Es wird mithilfe eines auf dem Bagger angebrachten Abbruchkrans untersucht, wie sich die absturzgefährdete Böschung sichern lässt.

Bergung der Leichen nicht vor Montagvormittag

Wovon man jedoch aufgrund der Arbeiten ausgehen kann: "Die Leichen der Opfer werden nicht vor Montagvormittag geborgen." 

"Derzeit gibt es an der Unfallstelle Sondierungsarbeiten." Sprecher des Magistrats Steyr

Mit dem Bagger ermittle man vor allem, ob die Felsnase abgetragen werden kann. Weitere Schritte werden erst anhand der neuen Erkenntnisse am Montag gesetzt. Zuständig ist die Wildbach- und Lawinenverbauung.

1/3
Gehe zur Galerie
    Am Donnerstag herrschte nahe der Unfallstelle in Steyr ein Betretungsverbot- und Aufenthaltsverbot.
    Am Donnerstag herrschte nahe der Unfallstelle in Steyr ein Betretungsverbot- und Aufenthaltsverbot.
    Mike Wolf

    In Jugendherberge und Hotels einquartiert

    "Es sind drei Häuser und fünf Haushalte mit insgesamt 15 Personen von der Sperrung betroffen", so der Sprecher.

    "Es sind drei Häuser und fünf Haushalte mit insgesamt 15 Personen von der Sperrung betroffen." 

    Laut Magistrat wurden die betroffenen Familien in eine städtische Jugendherberge und in zwei Hotels einquartiert. Wie berichtet, mussten viele Anrainer ihre Häuser aus Sicherheitsgründen verlassen. Insgesamt wurden vier Gebäude evakuiert. Geologen kamen nach Steyr, um den Schaden zu erforschen. 

    Schwerer Arbeitsunfall 

    Auch in der Steiermark ereignete sich kürzlich ein schwerer Arbeitsunfall: In Leoben geriet ein 20-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk in einem holzverarbeitenden Betrieb mit seinem gesamten Oberkörper in eine Pellets-Verpackungsmaschine und wurde eingeklemmt. 

    Der Mann musste von der Freiwilligen Feuerwehr befreit werden und wurde vom Rettungsdienst erstversorgt. Nachdem der Mann für den Transport stabilisiert werden konnte, wurde er mit lebensbedrohlichen Verletzungen vom Rettungshubschrauber ins Universitätsklinikum Graz geflogen. Der genaue Unfallhergang war noch Gegenstand der Ermittlungen

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com