Welt

Nach Türkei-Wahl – Erdogan für dritte Amtszeit vereidig

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist für eine dritte Amtszeit vereidigt worden. Er schwört, seine "Pflicht unparteiisch zu erfüllen".

Jochen Dobnik
Der türkische Präsident <strong>Recep Tayyip Erdogan</strong> ist für eine dritte Amtszeit vereidigt worden.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist für eine dritte Amtszeit vereidigt worden.
Ali Unal / AP / picturedesk.com

Am vergangenen Sonntag hatte sich der 69-Jährige mit 52 Prozent der Stimmen in der Stichwahl gegen den sozialdemokratischen Oppositionskandidaten Kemal Kilicdaroglu durchgesetzt. Jetzt ist der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan für eine dritte Amtszeit vereidigt worden. Den 600 Parlamentariern schwor er, seine "Pflicht unparteiisch zu erfüllen".

    Der alte Neue: <a data-li-document-ref="100273560" href="https://www.heute.at/g/knappes-rennen-erdogan-setzt-sich-in-tuerkei-wahl-durch-100273560">Recep Tayyip Erdogan</a>, hier an der Seite seiner Frau Ermine, bleibt türkischer Präsident.
    Der alte Neue: Recep Tayyip Erdogan, hier an der Seite seiner Frau Ermine, bleibt türkischer Präsident.
    REUTERS

    "Ich schwöre, als Präsident all meine Kraft einzusetzen, um die Existenz und Unabhängigkeit des Staates zu schützen", so der Präsident in der vom türkischen TV live übertragenen Zeremonie. Im Anschluss waren Feierlichkeiten im Präsidentenpalast mit Gästen aus aller Welt geplant.

    ;