Rollen in St. Pölten fixiert

Nach Wahl: Stadler präsentiert neues SPÖ-Regierungsteam

Knapp ein Monat nach der Gemeinderatswahl steht das SPÖ-Team namentlich für die Stadtregierung in St. Pölten fest.
Victoria Carina  Frühwirth
20.02.2026, 17:20
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Die personellen Weichen für die neue Stadtregierung in St. Pölten sind gestellt. Bürgermeister und SP-Vorsitzender Matthias Stadler stellte nun jenes Team vor, das künftig politische Verantwortung für die Stadtgemeinde übernehmen soll.

Stadler bleibt nach Wahl-Minus an Stadtspitze

"Das letzte, worüber man sprechen sollte, wenn man gute Politik machen will, sind die Personen, die die Verantwortung übernehmen sollen", betont Stadler. Der Stadtchef selbst bleibt an der Spitze und soll weiterhin zentrale Ressorts wie Finanzen, Wirtschaft, Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit führen. Bei der Gemeinderatswahl verzeichnete die SPÖ unter ihm als Spitzenkandidaten ein Minus von 13,41 Prozentpunkten und erreichte damit ein Ergebnis von 42,61 Prozent der Stimmen. Auch Michael Kögl bleibt als 1. Vizebürgermeister für Bau, Verkehr, Immobilien und Stadtentwicklung zuständig.

Michael Kögl (l.) bleibt erster Vizebürgermeister, Matthias Stadler ist weiterhin Stadtchef von St. Pölten.
Krückel, SPÖ St. Pölten

Neu in den Stadtsenat rücken Birgit Becker, die künftig Kultur und Bildung verantworten wird. Ali Firat wird die Bereiche Sport, Kinder und Jugend übernehmen. Renate Gamsjäger soll für Wissenschaft und Forschung zuständig sein, Marie-Theres Amler-Buhr bleibt für Soziales, Pflege und Gesellschaft verantwortlich. Walter Hobiger übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben künftig auch Personalangelegenheiten.

Mitglieder kennen Probleme der Stadt

Stadler verweist bei seinem Regierungsteam auf Erfahrung und Kontinuität im Team: "Ich freue mich, dass die neue Stadtregierung aus Frauen und Männern besteht, die die Probleme und Fragestellungen in der Stadt kennen und die im Rahmen der Verhandlungen auch an der Koalition mit unserem Partner mitgewirkt haben."

Gleichzeitig bedankte er sich bei ausgeschiedenen Mitgliedern und kündigte Christoph-Lukas Hagenauer als neuen SP-Gemeinderat an.

{title && {title} } VF, {title && {title} } Akt. 20.02.2026, 18:09, 20.02.2026, 17:20
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen