Sport

Nach WM-Aus! Iniesta tritt aus Nationalteam zurück

Spanien ist bei der WM gescheitert, und eine Legende verkündet den Abgang! Andres Iniesta wird nie mehr für die "Rote Furie" auflaufen.

Heute Redaktion
Teilen

Was für ein Drama! Spanien scheiterte im Achtelfinale der WM. Statt des erhofften Titels setzte es das Aus gegen Gastgeber Russland. Im Elfmeter-Schießen scheiterten die Iberer mit 3:4. Für einen ganz großen Teamspieler ist damit der letzte Vorhang gefallen. Andres Iniesta beendet seine Karriere im Trikot der "Roten Furie".

Rücktritt fix



"Heute ist der traurigste Tag meiner Karriere. Es ist Tatsache, dass das mein letztes Spiel war. Eine wundervolle Etappe ist zu Ende gegangen. Manchmal ist das Ende nicht so, wie man es sich erträumt", meint der 34-Jährige nach der Niederlange. Auch beim FC Barcelona ist er nicht mehr tätig. Europas Fußballer des Jahres 2012 wechselt zu Vissel Kobe und wird seine Karriere womöglich in Japan ausklingen lassen.

Große Titel

Mit Iniesta tritt ein Spieler ab, der die große Ära Spaniens deutlich mitgeprägt hat. Der Mittelfeld-Star holte mit der EM 2008 und 2012, sowie der WM 2010 drei große Titel. 2010 schoss er sein Land mit dem Goldtor im Finale gegen die Niederlande zum Triumph. Doch nach 133 Länderspielen und 13 Toren gehören die großen Momente im Nationalteam endgültig der Vergangenheit an. (heute.at)

;