Sport

Nächste Liga-Reform bahnt sich an

Heute Redaktion
Teilen

Die Liga-Bosse haben nach der vieldiskutierten Verkleinerung der zweiten Liga bereits ein neues Ziel. Nun sollen die Regionalligen zu einer gemeinsamen dritten Liga vereint werden.

Erst vor ein paar Monaten wurde die zweite Leistungsklasse reformiert. Seit dieser Saison spielen nur mehr zehn Vereine in der zweiten Liga (vorher zwölf). Viele Klubs hätten sich eine Vergrößerung auf 16 Mannschaften gewünscht, dafür fand sich aber keine Mehrheit. Die Diskussionen sind gerade beendet, schon bricht die nächste los.

Laut einem Kurier-Bericht haben die Ligaverantwortlichen vor, die drei Regionalligen (Ost, Mitte, West) aufzulösen. Stattdessen soll eine gesamtösterreichische dritte Liga installiert werden. Details, wie die Anzahl der Teams oder die Auf- und Abstiegsbedingungen, sind noch nicht bekannt.