Sport

Nächste Medaille für Görgl: Bronze im RTL-Finale!

Heute Redaktion
Teilen

Bronze wurde es am Ende trotz der guten Aussichten der ÖSV-Damen: Die deutsche Außenseiterin Viktoria Rebensburg hat sich heute beim Riesenslalom-Finale in Whistler den Sieg geholt. Elisabeth Görgl errang nach ihrer Halbzeitführung Bronze. Die Silbermedaille gewann Tina Maze aus Slowenien. Kathrin Zettel landete auf Platz fünf, Eva-Maria Brem wurde Siebente.

Elisabeth Görgl hat heute ihre zweite Bronze-Medaille bei den Olympischen Winterspielen in Whistler gewonnen. Österreich muß auf den ersten Riesentorlauf-Titel der Damen in der Olympiageschichte aber weiter warten. Dabei hatte es nach dem ersten Durchgang gestern so gut ausgesehen.

Zu wenig Risiko

Im ersten Moment könnte Görgl beim Blick auf die Anzeigentafel die Enttäuschung nicht verbergen. Vierzehn Hundertstel fehlten auf den Olympiasieg. "Ich hätte schon gerne gewonnen heute", gab die 29-Jährige zu. Sie habe alles probiert und keinen schlechten Lauf erwischt. "Vielleicht habe ich das eine oder andere Tor zu wenig riskiert."

"Olympiasiegerin gehört nicht zu mir"

Die Siegerin Rebensburg war erst einmal in ihrer Karriere auf dem Podest gestanden, ihr österreichischer Trainer Mathias Berthold hatte ihr den Erfolg aber schon seit der Olympia-Generalprobe zugetraut. "Als ich vor zwei Jahren die Strecke gesehen habe, habe ich sofort an Vicky gedacht", hatte Berthold schon im Vorfeld erzählt.

"Momentan glaube ich noch, der Name Olympiasiegerin gehört nicht zu mir. Ich hätte mir das zuvor nie gedacht, mir ist es in den letzten Tagen körperlich nicht so gut gegangen, ich war kränklich", freute sich die dreifache Junioren-Weltmeisterin.

Zettel wieder knapp an Medaille vorbei

Zettel schrammte nach Platz vier in der Super-Kombi erneut an einer Medaille vorbei, landete knapp hinter der Schweizerin Fabienne Suter. "Die Piste hat vor allem im unteren Teil sehr nachgelassen, bei den letzten Läuferinnen war kaum noch etwas möglich. Ich habe mein Bestes gegeben", so die 23-Jährige.

Die Siebtplatzierte Brem glaubt, dass eine Medaille möglich gewesen wäre. "Aber es waren nicht Piste oder Sichtverhältnisse. Ich habe einfach zu viele Fehler gemacht. Ich wollte einfach alles riskieren und glaube, dass ich ein bisschen über die Grenze gegangen bin." Für die Silbermedaillengewinnerin Maze war es nach Silber im Super-G die ebenfalls zweite Medaille in Whistler.

Der Live-Ticker zum Nachlesen.

Endstand:

1. Viktoria Rebensburg GER 2:27,11

2. Tina Maze SLO 2:27,15

3. Elisabeth Görgl AUT 2:27,25

4. Fabienne Suter SUI 2:27,52

5. Kathrin Zettel AUT 2:27,53

6. Kathrin Hölzl GER 2:27,58

7. Eva-Maria Brem AUT 2:27,62

8. Julia Mancuso USA 2:27,66

9. Taina Barioz FRA 2:27,79

10. Maria Riesch GER 2:27,97

11. Anemone Marmottan FRA 2:28,00

12. Olivia Bertrand FRA 2:28,13

13. Tanja Poutiainen FIN 2:28,17

14. Sarah Schleper USA 2:28,36

15. Michaela Kirchgasser AUT 2:28,40

16. Tessa Worley FRA 2:28,54

17. Manuela Mölgg ITA 2:28,66

18. Federica Brignone ITA 2:28,68

19. Ana Drev SLO 2:28,83

20. Nicole Gius ITA 2:28,87

21. Marie-Michele Gagnon CAN 2:28,89

22. Anja Pärson SWE 2:28,90

23. Denise Karbon ITA 2:29,37

24. Maria Pietilä-Holmner SWE 2:29,63

25. Britt Janyk CAN 2:29,79

26. Kajsa Kling SWE 2:29,93

27. Chemmy Alcott GBR 2:29,94

28. Shona Rubens CAN 2:30,25

29. Marie-Pier Prefontaine CAN 2:30,51

;