Sport

Nächster Schock: Herren gehen bei RTL leer aus!

Heute Redaktion
Teilen

Der Schweizer Carlo Janka hat den Olympia-Riesentorlauf gewonnen, Österreichs Herren haben erneut eine Medaille verpasst. Hinter Weltmeister Janka landeten die Norweger Kjetil Jansrud (+0,39 Sek.) und Aksel Lund Svindal (+0,61) auf den Medaillenrängen. Marcel Hirscher fehlten als Viertem nur 8 hundertstel Sekunden auf Bronze. Baumann wurde Fünfter, Raich landete auf Rang sechs.

Nach dreimal Gold in Serie sind Österreichs alpine Ski-Herren mit allem Pech der Welt erstmals seit 1994 im Riesentorlauf überhaupt leer ausgegangen.

Guter 1. Lauf

Dabei hatten sich Österreichs Riesentorlauf-Herren nach Lauf eins strategisch gut platziert. Auf dem schnell gesetzten Kurs des Franzosen David Chastan fand vor allem Baumann ideales Terrain vor. Während Hirscher über Startnummer 1 gar nicht glücklich gewesen war und mehrere Fehler begangen hatte, war der Tiroler als Zweiter auf dem Frühjahrsschnee nur 8 Hundertstel langsamer gewesen als Janka.

Auch Hirscher (5.) und Titelverteidiger Raich (6.) hatten sich auf dem relativ einfachen Gelände in idealer Angriffsposition platziert. In Lauf 2 wurde dann das Ergebnis aber teilweise auf den Kopf gestellt. Jansrud fuhr  von Platz elf noch zu Silber und überholte sogar seinen Landsmann Svindal.

Raich: "Es ist unglaublich"

Österreichs Herren hingegen gingen auch im vierten Olympia-Rennen leer aus und mussten sich mit Blech abwärts begnügen. Besonders skurril dabei war, dass sowohl Raich als auch Hirscher im zweiten Lauf beim gleichen Linksschwung mit dem Arm am Tor hängenblieben und dort viel Zeit einbüßten.  "Es ist unglaublich. Ich war ganz gut drauf, leider habe ich eingehängt, ich habe die Stange sogar am Hals gespürt", war der entthronte Titelverteidiger fassungslos.

Die Gesamtsituation wird jetzt immer unlustiger, nur noch im Slalom am Samstag kann es mit einer Herrenmedaille klappen. Raich: "Es ist wirklich zäh. Jeder gibt Gas, alles ist total eng. Ich glaube aber schon, dass wir nicht schlecht gefahren sind." 

Endstand:

1. Carlo Janka SUI 2:37,83

2. Kjetil Jansrud NOR 2:38,22

3. Aksel Lund Svindal NOR 2:38,44

4. Marcel Hirscher AUT 2:38,52

5. Romed Baumann AUT 2:38,80

6. Benjamin Raich AUT 2:38,83

7. Ivica Kostelic CRO 2:38,88

8. Felix Neureuther GER 2:39,06

9. Ted Ligety USA 2:39,11

10. Ales Gorza SLO 2:39,21

11. Massimiliano Blardone ITA 2:39,35

12. Philipp Schörghofer AUT 2:39,37

13. Steve Missillier FRA 2:39,43

14. Didier Cuche SUI 2:39,45

15. Sandro Viletta SUI 2:39,54

16. Erik Guay CAN 2:39,63

17. Ondrej Bank CZE 2:39,64

18. Alexander Ploner ITA 2:39,77

19. Janez Jazbec SLO 2:39,96

19. Davide Simoncelli ITA 2:39,96

21. Truls Ove Carlsen NOR 2:40,20

22. Manfred Mölgg ITA 2:40,51

23. Krystof Kryzl CZE 2:40,73

24. Robbie Dixon CAN 2:40,98

25. Andrej Sporn SLO 2:41,05

26. Tommy Ford USA 2:41,15

27. Markus Larsson SWE 2:41,43

28. Marc Berthod SUI 2:42,10