Sport

Nadal und Williams in Rom nicht zu stoppen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Der Spanier Rafael Nadal und die US-Amerikanerin Serena Williams gehen nach ihren Turniersiegen in Rom als Favoriten in die French Open. Der Schweizer Roger Federer hat eine Woche Zeit, um seine deftige Finalpleite zu verdauen.

Nadal fertigte seinen langjährigen Tennis-Rivalen im Finale am Sonntag mit 6:1,6:3 ab und triumphierte zum siebenten Mal beim Masters-Turnier in Italiens Hauptstadt. "Das ist ein sehr wichtiger Tag, ein sehr glücklicher Tag nach einem schwierigen Jahr", sagte der sichtlich bewegte Nadal.

Sein bisher klarster Zwei-Satz-Erfolg über den schlecht eingestellten Schweizer brachte Nadal 500.000 Euro Siegprämie und den 56. Titel seiner Karriere ein. Nach überstandener Knieverletzung hatte es der Sandplatzkönig erstmals geschafft, bei acht Turnieren in Serie jeweils das Endspiel zu erreichen. Federer startete zwar mit einem Spielgewinn in sein 111. Finale, leistete sich dann aber reihenweise leichte Fehler und wurde oft am Netz passiert.

Federer ersten Triumph in Rom verwehrt  

Beim Stand von 1:5 im zweiten Satz konnte Federer zumindest noch verkürzen. So dauerte es wenigstens mehr als eine Stunde, bis Nadal seinen 20. Erfolg über Federer im 30. Vergleich feierte und ihm den ersten Triumph in Rom verwehrte. Erstmals seit fast zwei Jahren standen sich die beiden früheren Weltranglisten-Ersten wieder in einem Endspiel gegenüber.

Zuvor hatte Serena Williams ihren beeindruckenden Siegeszug vor den French Open mit dem Turniersieg in Rom gekrönt. Die Nummer eins der Welt gewann im Endspiel 6:1,6:3 gegen die Weltranglisten-Dritte Victoria Asarenka aus Weißrussland. Elf Jahre nach ihrem Premierensieg an gleicher Stelle gewann Williams das Sandplatzturnier zum zweiten Mal. Es war für die 31-Jährige eine Woche nach ihrem Erfolg in Madrid - wo auch Nadal gewonnen hatte - bereits der fünfte Turniersieg in dieser Saison und der 51. insgesamt.

Klares Ergebnis, nicht so klare Partie  

Bei strahlendem Frühlingswetter revanchierte sich Williams für die Finalniederlage gegen Asarenka Mitte Februar in Katar. Das klare Ergebnis täuschte allerdings vor allem im ersten Satz über den Spielverlauf hinweg. Williams musste für ihre 3:0-Führung hart kämpfen, allein die ersten vier Spiele dauerten eine gute halbe Stunde. Asarenka machte in der Partie mit vielen sehenswerten Ballwechseln dabei oft einen Fehler zu viel.

Die Australian-Open-Siegerin stemmte sich im zweiten Satz wacker gegen die drohende Niederlage, gab aber mit einem Doppelfehler ihren Aufschlag zum 3:5 ab. Williams beendete das Match kurz darauf nach 1:33 Stunden und kassierte 350.000 Euro Preisgeld für ihren zwölften Erfolg über Asarenka im 14. Vergleich. "Das war nicht leicht, aber leicht ist es nie. Ich glaube, der Unterschied war heute, dass ich die Möglichkeiten genützt habe, wenn sie sich mir geboten haben. So gut habe ich mich die ganze Woche nicht bewegt. Ich fühle mich fit - ich hoffe, das bleibt so", sagte Williams.