Corona, hohe Energie-Kosten

Nächste Millionenpleite – Mitarbeiter zittern um Job

Die HERKA GmbH befindet sich in finanziellen Schwierigkeiten – Gründe seien in der Corona-Krise und den hohen Energie-Kosten zu finden.
Niederösterreich Heute
13.01.2026, 12:59
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der Gläubigerschutzverband Creditreform informierte am Dienstag über eine weitere Insolvenz. Über das Vermögen der HERKA GmbH wurde heute aufgrund eines Eigenantrages ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Krems eröffnet, so Venka Stojnic vom Österreichischen Verband Creditreform.

Das Traditionsunternehmen wurde 1927 gegründet und ist als klassische Frottierweberei tätig. Die HERKA GmbH besteht aus den Teilbereichen Konfektion, Weberei, Näherei & Stick, Lager und Versand sowie Büro & Vertrieb.

Corona-Krise, gestiegene Kosten

Laut Eigenantrag führten die gestiegenen Energie- und Chemiekosten, die in der Produktion erhebliche Kostenfaktoren darstellen, auch die Umsatzreduktionen durch ausbleibende Bestellungen im Hotelbereich infolge der Corona-Krise zur Insolvenz.

Sanierungsverfahren auch für Schwestergesellschaft

Aufgrund dessen wird auch parallel zu diesem Verfahren die ein Sanierungsverfahren bei der Schwestergesellschaft Textilveredelung Gmünd GmbH beantragt.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit 68 Dienstnehmer. Insgesamt sind rund 135 Gläubiger im Gesamtausmaß von rund 5,34 Mio. Euro von der Insolvenz betroffen.

20-prozentige Sanierungsplanquote

Ausblick: Das Unternehmen bietet den Gläubigern eine 20-prozentige Sanierungsplanquote zahlbar binnen zwei Jahren ab Annahme an. Laut Eigenantrag soll im Zuge des Sanierungsverfahrens der Teilbereich "Konfektion" geschlossen werden, da dieser nicht kostendeckend ist.

Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt, Dr. Mario NOE-NORDBERG bestellt. Gläubiger können ihre Forderungen bis zum 11. Februar 2026 über Creditreform zur Anmeldung bringen. Die Berichts- und Prüfungstagsatzung ist für den 25. Februar  2026 anberaumt und die Sanierungsplantagsatzung für den 11. März 2026.

{title && {title} } red, {title && {title} } 13.01.2026, 12:59
Jetzt E-Paper lesen