Schwierige Winterbedingungen sorgten am Samstagabend auf der Verbindungsstraße zwischen der B4 und Baumgarten/Wagram für einen Feuerwehreinsatz. Zwischen Baumgarten am Wagram und Ruppersthal (Bezirk Tulln, NÖ) kam am Sonntag, dem 11. Jänner, ein Pkw von der Fahrbahn ab und rutschte in den Straßengraben.
Starker Wind und Schneeverwehungen erschwerten die Situation zusätzlich. Die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf wurde um 18.06 Uhr zu dem technischen Einsatz alarmiert.
Als die Einsatzkräfte ankamen, fanden sie das Fahrzeug in einer abschüssigen Böschung stehen – es drohte weiter abzurutschen. Gemeinsam mit der FF Baumgarten am Wagram wurde die Einsatzstelle bei eisigem Wind abgesichert.
Die Bergung erfolgte kontrolliert: Der Pkw wurde zunächst mit einem Kran gesichert und anschließend mithilfe einer Seilwinde behutsam zurück auf die Fahrbahn gezogen. Nach Abschluss der Arbeiten konnte die Straße wieder freigegeben werden.
Im Einsatz standen 14 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf mit drei Fahrzeugen sowie die Polizei Großweikersdorf.