Schlager

Nächster Schlager-Liebling sagt "Goodbye"

Mit Hits wie "Feuer" oder "Goodbye Mama" spielte sie sich in die Ohren von Millionen Fans. Nun verabschiedet sich Ireen Sheer in die Schlager-Pension.

Jochen Dobnik
Schlagerlegende <strong>Ireen Sheer</strong> sagt "Goodbye". Am 12. Jänner gab sie in Berlin ihr letztes Konzert.
Schlagerlegende Ireen Sheer sagt "Goodbye". Am 12. Jänner gab sie in Berlin ihr letztes Konzert.
picturedesk.com

"Der Gedanke mit meinem Beruf aufzuhören, kam gleich nach der Pandemie! Da habe ich erst gemerkt, wie sehr meine Arbeit mich in Anspruch genommen hat. Dass ich so oft keine Zeit hatte für meine Familie und Freunde oder die schönen Dinge, die wir unternehmen wollten. Wie schön wäre es, die Zeit zurückzuholen. Und mehr Zeit zu haben, für alles was ich verpasst habe", erzählt die Schlagerlegende. 

Seit 60 Jahren steht Ireen Sheer mittlerweile auf der Bühne. Am 12. Jänner gab sie in Berlin ihr letztes Konzert – mit Überraschungsgast Roland Kaiser –, am Freitag feiert sie in der MDR-Sendung "Schlager des Monats" (20:15 Uhr) ihren TV-Abschied.

1/12
Gehe zur Galerie
    Die in England geborene <strong>Ireen Sheer</strong> gehört seit fast sechs Jahrzehnten zu den beliebtesten Schlagersängerinnen im deutschsprachigen Raum.
    Die in England geborene Ireen Sheer gehört seit fast sechs Jahrzehnten zu den beliebtesten Schlagersängerinnen im deutschsprachigen Raum.
    Mandoga Media / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

    "Mein absolutes Herzenslied ist ..."

    Mit Hits wie "Feuer" (6. Platz beim ESC 1978), "Heute Abend hab' ich Kopfweh" oder "Goodbye Mama" spielte sich die gebürtige Britin in die Ohren von Millionen Fans. "Doch mein absolutes Herzenslied ist 'Amazing Grace'. Das singe ich seit mehr als 50 Jahren. Das war zu Beginn meiner Profi-Karriere, als ich in England angefangen habe – und immer sang ich es a cappella", so Ireen im "Heute"-Interview. 

    Mit dem Motorboot in die Schlager-Pension

    Für die Schlager-Pension hat die 73-Jährige bereits vorgesorgt. Zusammen mit Ehemann Klaus-Jürgen hat sich Ireen ein Motorboot gekauft. Darüber hinaus wollen die beiden viel Zeit in ihrem Kitzbüheler Domizil verbringen und Dinge erleben, die viel zu lange warten mussten. Und wer weiß ... ihr letztes Album trug den Titel "Auf Wiedersehn – Goodbye". Vielleicht gibt es ja tatsächlich noch einmal ein Wiedersehen. Ihr geliebtes Publikum würde sich freuen.

    Kleine Notiz noch am Rande: Nicht nur Ireen Sheer feiert bei "Schlager des Monats" ihren Abschied, sondern auch Bernhard Brink. Der moderierende Schlagertitan soll beim MDR eine neue Musik-Show bekommen, Näheres ist aber noch nicht bekannt. Das neue Gesicht bei den Monats-Schlagern wird Christin Stark.

    1/22
    Gehe zur Galerie
      <strong>Michelle</strong> ("Wer Liebe lebt") hat ihren Abschied von der Bühne angekündigt – jedoch auf Raten. 2024 kommt ein neues Album, dazu eine XXL-Konzertreise mit Florian Silbereisen. 2025 geht's noch einmal auf große Solo-Tournee.
      Michelle ("Wer Liebe lebt") hat ihren Abschied von der Bühne angekündigt – jedoch auf Raten. 2024 kommt ein neues Album, dazu eine XXL-Konzertreise mit Florian Silbereisen. 2025 geht's noch einmal auf große Solo-Tournee.
      Titgemeyer,Michael / Action Press / picturedesk.com