Gleich mit 5:0 wurde Leeds United, das Ex-Team von Max Wöber, von Arsenal am Samstag abgefertigt. Dabei kam es zu einem besoderen Debüt in der Premier League. Ein gewisser Max Dowman wurde eingewechselt. Dowman?
Ein Name, der bislang nur wenigen Fußballexperten ein Begriff war. Schließlich war der Einsatz gegen Leeds sein Debüt im Profifußball. Der offensive Mittelfeldspieler holte dann in der Nachspielzeit noch einen Elfmeter heraus.
Doch wer ist Dowman? Er ist nun der zweitjüngste Spieler in der Geschichte der Premier League, denn er ist erst 15 Jahre alt. Die englische "Sun" titelte im Anschluss "Wow-Man". Der junge Spieler fiel besonders durch sein mutiges Auftreten auf.
Das merkte auch Arsenal-Coach Mikel Arteta. Er sagte: "Großes Lob an alle, die an dieser Reise beteiligt waren, denn hier ist ein Junge, der keinerlei Zweifel hat." Schon in der Vorbereitung meinte der Spanier: "Was er auf dem Platz leistet, ist für einen 15-Jährigen nicht alltäglich."
Viel Lob erhielt der Teenager von England-Ikone Rio Ferdinand. "Er ist definitiv der beste 15-Jährige im Land, wahrscheinlich sogar in ganz Europa. Vielleicht sogar weltweit", stellte der ehemalige Verteidiger fest.
Ein kurioser Fakt: Der bisher jüngste Spieler der Premier-League-Geschichte stand bei Arsenals Spiel gegen Leeds United ebenfalls auf dem Feld. Ethan Nwaneri wurde in der 38. Minute eingewechselt. Mittlerweile ist er 18 Jahre alt. Vor gut drei Jahren gab er mit 15 sein Debüt in der höchsten englischen Spielklasse. Damals war er noch knapp zwei Monate jünger als Dowman.