Sport

Nationalelf auf EM-Kurs - 3:0!

Heute Redaktion
Teilen

26.500 Fans im Happel-Oval mit Jubel statt Pfiffen: Bremen-Legionäre Arnautovic (2 Tore) und Prödl treffen. Notnagel Maierhofer trieb das Team nach vorne, Constantini: Das war eine gute Leistung von uns.

Sechs Punkte aus zwei Spielen - vor dem Auswärtsspiel am kommenden Dienstag in Belgien hat Österreich die Pflicht erfüllt. Aber: Nach dem Gruselkick gegen Kasachstan musste die Elf von Coach Didi Constantini auch gegen Aserbaidschan hart kämpfen. Das schnelle 1:0 durch Prödl (3., per Kopf nach Eckball von Junuzovic) brachte keine Ruhe ins Spiel der Heimischen. Aserbaidschan (nur auf Rang 102 der FIFA-Weltrangliste) war in Hälfte eins ebenbürtig. Dabei setzte Constantini voll auf Offensive. Hinter dem Sturmduo Linz und Maierhofer agierten Arnautovic, Junuzovic und Harnik. Scharner gab vor der Viererabwehrkette Fuchs, Prödl, Schiemer und Klein den Sechser.

Glücksgriff: Maierhofer, der nur spielte, weil Kapitän Janko verletzt ausfiel, war mit Arnautovic unser auffälligster Mann am Platz. Vor dem 1:0 erzwang er den Eckball, danach prüfte er Goalie Agayev zwei Mal, ehe er auch beim zweiten Tor die Beine im Spiel hatte: Nach Pass von Arnautovic legte er zurück auf den Bremen-Legionär, der aus 16 Metern ins Eck traf - 2:0 (53.). In der Nachspielzeit erzielte der Jungstar noch das 3:0 (92.).

Dadurch, und weil die Türkei in Deutschland nach Toren von Klose (2) und Özil 0:3 verlor, liegt Österreich in der EM-Quali-Gruppe A jetzt auf Rang zwei. Belgien gewann in Kasachstan mit 2:0.

;