Kurz vor dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft sorgt ein Video aus den USA für Aufsehen. Darauf sind Spieler der senegalesischen Nationalmannschaft zu sehen, die nach ihrer Ankunft offenbar besonders strengen Sicherheitskontrollen unterzogen werden.
Die Aufnahmen wurden von einem afrikanischen Fußballjournalisten auf der Plattform X veröffentlicht. Zu sehen sind mehrere Senegal-Spieler auf dem Rollfeld eines Flughafens, kurz nachdem sie ihr Flugzeug verlassen haben.
Während ihr Gepäck neben ihnen steht, werden die Profis offenbar noch vor dem Betreten des Terminals von Sicherheitskräften kontrolliert. In einer Szene ist ein Spieler mit ausgestreckten Armen zu sehen, während ein Mitarbeiter ihn mit einem Handscanner untersucht.
Das Video verbreitete sich innerhalb kürzester Zeit in den sozialen Medien und löste zahlreiche Diskussionen aus. Eine offizielle Stellungnahme des senegalesischen Fußballverbands, der FIFA oder der US-Behörden gab es zunächst nicht.
Die Weltmeisterschaft 2026 wird in den USA, Kanada und Mexiko ausgetragen. Senegal trifft in Gruppe I auf Frankreich, Norwegen und den Irak.