Sport

Nationalteam testet am 3. Juni gegen Tschechien

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem bekannt wurde, dass das österreichische Nationalteam gegen Uruguay und Island testen wird, wurde nun der dritte Gegner der ÖFB-Auswahl bekannt. Am 3. Juni treffen die Kicker von Marcel Koller in Olmütz auf Tschechien.

testen wird, wurde nun der dritte Gegner der ÖFB-Auswahl bekannt. Am 3. Juni treffen die Kicker von Marcel Koller in Olmütz auf Tschechien. 

Gegen die Tschechen spielte das ÖFB-Team zuletzt im August 2007. In der Vorbereitung auf die Heim-EM 2008 gab es im Ernst-Happel-Stadion in Wien ein 1:1. In bisher vier Duellen mit der Tschechischen Republik stehen bei einem Sieg und einem Unentschieden zwei Niederlagen zu Buche. Die Tschechen sind zwar nicht für die WM in Brasilien qualifiziert, liegen in der FIFA-Weltrangliste aber auf Rang 28 - 19 Plätze vor Österreich. Gespielt wird im lediglich 12.500 Zuschauer fassenden Andruv Stadion von Olmütz, der Heimatstadt des ehemaligen ÖFB-Teamchefs Karel Brückner.

Test gegen Island in Innsbruck

war bereits vor zwei Wochen angekündigt worden. Nun ist mit Innsbruck auch der Spielort fixiert. Das Tivoli-Stadion Tirol ist damit erstmals seit einem Länderspiel-Doppel Anfang Juni 2012 gegen die Ukraine (3:2) und Rumänien (0:0) wieder Schauplatz eines ÖFB-Länderspiels.

Eröffnet wird das Spieljahr der ÖFB-Auswahl am 5. März. Das Team von Marcel Koller trifft in Klagenfurt auf den WM-Vierten Uruguay. Für die Begegnung mit den Südamerikanern um die Stürmerstars Luis Suarez, Edinson Cavani und Diego Forlan waren bis Dienstag 9.000 Karten verkauft.

;