Sport

NBA-Star festgehalten: "Erdogan ist wie Hitler"

Mega-Wirbel um Basketballer Enes Kanter! Der türkische NBA-Star wurde in Rumänien am Flughafen festgehalten. Grund: seine politische Ansichten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kanter, der bei Oklahoma City Thunder als Center spielt, ist bekennender Anhänger der Gülen-Bewegung. Diese wird vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan für den Putschversuch in der Türkei vor zehn Monaten verantwortlich gemacht.

"Staatsfeind" Kanter

Kanter gilt aufgrund seiner politischen Ansichten, die er immer wieder kundtut, in der Türkei als unerwünscht. Im Sommer 2016 wurde er sogar von seiner Familie enteignet. Auch der Pass des 25-Jährigen wurde annulliert.

Das wurde ihm nun zum Verhängnis. Der "Staatsfeind" reiste nach Bukarest (Rum), um eine Veranstaltung von Prediger Fethullah Gülen zu besuchen – wurde aber am Flughafen an der Einreise gehindert. In einem Twitter-Video erklärte er, dass er stundenlang von zwei Polizisten festgehalten wurde.

Harte Kritik an Erdogan

Kanter machte Erdogan dafür verantwortlich und zog einen extremen Vergleich. "Er ist ein schlechter, schlechter Mann. Er ist ein Diktator und er ist der Hitler unseres Jahrhunderts."

Mittlerweile ist Kanter zurück in den USA. Heute will er im Büro der National Basketball Players Association eine Pressekonferenz geben. "Ich habe viel zu sagen und viele verrückte Geschichten zu erzählen. Seid bereit", kündigte er via Twitter an.

(red.)