Zuletzt immer das gleiche Bild: Während auf den Bergen Sonne satt herrschte, versank der OÖ-Zentralraum seit Ende November im dichten Nebel. Linz und Wels durften sich im Dezember gerade einmal über fünf Minuten Sonne freuen. In Hörsching (Bez. Linz-Land) zeigte sich die Sonne überhaupt nicht.
"Heute" hat bei einer Expertin nachgefragt, wie man angesichts des überbordenden Graus nicht völlig in den Winterblues verfällt. Die Gegenmittel: viel Bewegung, Kuscheleinheiten, sich immer bewusst etwas Gutes tun.
Wer heute, Dienstag, Früh den Blick gen Himmel richtete, der durfte sich ausnahmsweise freuen: viel Blau, dazu gesellte sich nach und nach Sonnenschein. Der Weg in die Arbeit fiel damit gleich leichter.
Wie geht es diese Woche wettermäßig weiter? Der Mittwoch erneut abermals düster, nur wenig Lichtblicke, vereinzelt ist auch leichter Regen angesagt. Mehr Chancen auf Licht dürfte es am Donnerstag geben, Nebel ist aber auch wieder möglich.
Die mittelfristige Prognose ist ebenfalls durchwachsen. Bis einschließlich Sonntag gibt es das bereits bekannte Witterungswechselspiel.