Sport

Negativrekord für die Austria in Europa League

Kapitaler Fehlstart für Austria Wien! Mit dem raschen 0:3-Rückstand gegen den AC Milan sorgten die Violetten für eine unrühmliche Bestmarke.

Heute Redaktion
Teilen

Calhanoglu mit dem 1:0 für Milan in der 7. Minute, Silve erhöht mit einem Doppelpack (10., 20.) auf 3:0 – für die Wiener Austria war der Europa-League-Auftakt schon zu Beginn der ersten Halbzeit gelaufen. In jeder Hinsicht zeigten die Violetten negativ auf. Als sie 0:2 zurück lagen waren in allen anderen Partien noch keine Tore gefallen – und einen so hohen Rückstand in einem so kurzen Zeitraum gab es in der Europa League noch nie.

Rekord und Westermann-Aus



2009 wurde der Bewerb als Nachfolger des UEFA-Cups eingeführt. Seither war es noch keinem Team gelungen, nach 20 Minuten mit 3:0 zu führen. Ein Rekord, den sich jetzt der AC Milan auf die Fahnen schreiben kann. Bitter für die Austria: kurz darauf fiel auch Abwehrchef Heiko Westermann in der 41. Minute verletzt aus. Erste Diagnose: eine Bänderverletzung am Sprunggelenk. Ob die Hausherren diesen Verlust kompensieren können? (gr)