Leser

"Neger"-Limonaden empören mit Firmen-Logo auf Lkw

Leserreporterin Serjen entdeckte am Dienstag in Krems einen Lkw mit der Aufschrift "Neger" und ist empört über die Abbildung eines schwarzen Kindes. 

Maxim Zdziarski
Teilen
"Heute"-Leser finden das Logo nicht mehr zeitgemäß und rassistisch.
"Heute"-Leser finden das Logo nicht mehr zeitgemäß und rassistisch.
Leserreporter

Die Wachauer Getränke Firma ist ein Familienbetrieb und existiert bereits seit 1912. Die Horst Neger GmbH wird nun aber für das Unternehmens-Logo scharf kritisiert. Darauf ist ein kleines afroamerikanisches Kind zu sehen. "Das Wortspiel mit dem Nachnamen der Familie und der Abbildung ist nicht  mehr zeitgemäß und rassistisch", ärgert sich "Heute"-Leserin Serjen Fox. Für sie ist es unfassbar, dass heutzutage so etwas noch auf einem Lkw stehen darf. 

Trotz schriftlicher Anfrage beim Getränke-Hersteller wurde "Heute" keine Stellungnahme übermittelt.

"Mohren Apotheke" nach Shitstorm umbenannt

Jahrhundertelang nannte sich eine Arzneihandlung in der Wiener Innenstadt  "Mohren Apotheke". Nach einer Welle an Beschwerden verabschiedete sich die Inhaberin im Juni von dem umstrittenen Namen - "Heute" berichtete.

Mehr zum Thema