Politik

Nehammer abgelöst – er ist nicht mehr Bezirks-Obmann

Karl Nehammer ist nicht nur an der Regierungsspitze tätig, sondern auch als Bezirksparteiobmann von Hietzing. Jetzt ist er dieses Amt los.

Roman Palman
Teilen
Immer noch Bundeskanzler: Karl Nehammer. Das Amt des Hietzinger VP-Chefs geht hingegen an Johanna Sperker weiter.
Immer noch Bundeskanzler: Karl Nehammer. Das Amt des Hietzinger VP-Chefs geht hingegen an Johanna Sperker weiter.
ALEX HALADA / picturedesk.com

Im 13. Wiener Gemeindebezirk gab es einen Führungswechsel innerhalb der Volkspartei. Beim Bezirksparteitag wurde am Dienstag Johanna Sperker zur neuen Chefin der Hietzinger Türkisen gewählt. Sie löst damit nach fünf Jahren den aktuell hochrangigsten ÖVPler, Bundeskanzler Karl Nehammer, an der Grätzlspitze ab. 

"Lebensqualität ausbauen"

Das berichtet die "Kronen Zeitung" am Mittwoch. "Ich freue mich sehr über die breite Zustimmung. Gemeinsam mit unserem Team wollen wir als stärkste Fraktion im Bezirk die besondere Lebensqualität in Hietzing erhalten und weiter ausbauen", wird Sperker in dem Bericht zitiert.

Sie wolle jetzt den Fokus auf Themen, wie etwa eine Umplanung des Verbindungsbahnprojekts, den Erhalt von Grünflächen und den Ortsbildschutz legen.

"Hohes Engagement"

VP-Landesparteiobmann Karl Mahrer gratulierte und bedankte sich zudem beim aus dem Amt scheidenden Karl Nehammer für seinen Einsatz "mit hohem Engagement für die Menschen" in der vergangenen halben Dekade.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema