Sport

Neo-Kapitän-Scharner: "Das macht mich stolz"

Paul Scharner steht vor seinem Debüt als Nationalteam-Kapitän.

Heute Redaktion
Teilen

Vor fast genau einem Jahr - bei der EM im eigenen Land - war für Paul Scharner kein Platz im ÖFB-Team. Die Differenzen mit dem damaligen Coach, Pepi Hickersberger, waren zu groß. Zwölf Monate später ist alles anders. Als Kapitän (Das macht mich stolz) wird der England-Legionär am Samstag (20.30 Uhr, live ORF 1) die Nationalelf in Serbien aufs Feld führen. Es ist schön, dass jetzt alle wissen, wer die Führungsspieler in der Mannschaft sind, sagt Scharner, der aber zugibt, Fehler gemacht zu haben. Mein einstiger Rücktritt war sicher falsch, aber man muss einem jungen Menschen auch einen Fehler zugestehen, sagt der heute 29-Jährige.

Weiter ungewiss ist Scharners Zukunft. Auch weil Wigan-Coach Steve Bruce den Verein verlassen hat. Ich will auch weg, habe Angebote von Klubs aus England und Deutschland. Aber ich warte noch ab.