Sport

Neo-Stürmer Pires schießt Austria Wien zum Sieg

Heute Redaktion
Teilen

Der Saisonstart ist geglückt! Die Wiener Austria gewann das Zweitrunden-Hinspiel der Europa League-Qualifikation gegen den albanischen Vertreter FK Kukesi mit 1:0 für sich. Den Siegtreffer der vor allem in der ersten Hälfte spielstarken Wiener erzielte Neuzugang Felipe Pires.

Der Saisonstart ist geglückt! Die gegen den albanischen Vertreter FK Kukesi mit 1:0 für sich. Den Siegtreffer der vor allem in der ersten Hälfte spielstarken Wiener erzielte Neuzugang Felipe Pires.

Im Happel-Stadion übernahm die Austria bei ihrem Europacup-Comeback nach zwei Saisonen von Anfang an die Kontrolle. Filipovic nach einer Holzhauser-Flanke (4.) und Larsen nach einem Solo von rechts (8.) trafen das Tor jedoch nicht. Nach einer Viertelstunde versuchten es Larsen (16.) und kurz danach Kayode (17.) aus der Distanz, Filipovic scheiterte mit seiner zweiten Kopfball-Chance (22.). 

Doch keine zwei Minuten später war der Ball schließlich im Tor. In der 24. Minute brachte ein schneller Angriff die Führung. Holzhauser setzte mit einem weiten Pass Kayode auf dem rechten Flügel ein, der mit einer idealen Hereingabe Neuzugang Felipe Pires fand, der den Ball über die Linie drückte. Den einzigen nennenswerten Torschuss der Gäste aus Albanien fand Latifi in der 37. Minute vor, doch Hadzikic hatte damit keine Probleme.  

Im zweiten Durchgang schaltete die Austria einen Gang zurück und wurde merklich müder. Chancen wie ein Holzhauser-Freistoß (52.) oder ein abgefälschter Pires-Schuss (55.) wurden zu leichtfertig vergeben. Mehr und mehr fanden die Albaner ins Spiel. Doch bei einem Musolli-Freistoß in die Mauer (62.) und einem Latifi-Abschluss, den Hadzikic sicher fing (72.) entstand wenig Gefahr. 

In den letzten Minuten tat sich wenig im Wiener Prater. Die wenigen guten Konterchancen der Veilchen verebbten schnell. Die Albaner hatten nicht die richtigen Mittel, um die Austria-Defensive zu knacken. Das gelang Kukesi erst in der 91. Spielminute. Einen abgefälschten Distanzschuss wehrte Hadzikic kurz ab, den Nachschuss setzte Emini aus kürzester Distanz nur an die Stange. Somit war der Austria-Erfolg besiegelt. 

Das rückspiel in Kukesi steigt kommenden Donnerstag.

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.