Sport

Neo-Stuttgart-Coach Stevens hat "gutes Gefühl"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Huub Stevens soll den VfB Stuttgart in der deutschen Bundesliga aus dem Tabellenkeller führen. Bei seinem Comeback auf der Trainerbank des Schlusslichts bekommt es der Niederländer am Freitag (20.30 Uhr) im Auswärtsspiel der 13. Runde beim Tabellen-14. SC Freiburg gleich mit einem direkten Abstiegskandidaten zu tun. "Ich habe ein gutes Gefühl", sagte der Ex-Salzburg-Coach am Donnerstag.

Huub Stevens soll den VfB Stuttgart in der -Coach am Donnerstag.

Stevens trat am Dienstag die Nachfolge des zurückgetretenen Armin Veh an und legte in den ersten Tagen die Schwerpunkte seiner Arbeit mit dem Team auf mentale und taktische Aspekte. Die Situation bei den Schwaben ist für ihn alles andere als neu, hatte er doch in der vergangenen Saison schon den Verein von März bis Juni betreut und da den Klassenerhalt geschafft, ehe er aus persönlichen Gründen den Rückzug antrat. "Mittlerweile kribbelt es aber wieder", versicherte Stevens vor dem baden-württembergischen Derby.

Stuttgart hält nach zwölf Spielen erst bei neun Punkten, allerdings fehlen auch nur drei Zähler auf den ersten Nichtabstiegsplatz. "Wir haben es in der vergangenen Spielzeit geschafft, den Klassenverbleib zu sichern, und wir werden es auch in dieser Saison schaffen", ist Stevens optimistisch. Die Lage sei diesmal schwieriger. "Doch die Mannschaft hat genug Qualität, um dort unten rauszukommen", ergänzte der Niederländer. Martin Harnik dürfte genauso wie Florian Klein bei den Stuttgartern in der Anfangsformation stehen, die gesperrten Daniel Schwaab und Oriol Romeo sowie der verletzte Innenverteidiger Georg Niedermeier fallen hingegen aus.

Bei den Freiburgern dürfte Philipp Zulechner einmal mehr nicht im Kader stehen, sie haben bisher nur drei Punkte mehr als Stuttgart gesammelt.