Sport

Nervenleiden! Paszek fällt unbestimmte Zeit aus

Schock-Diagnose für Tamira Paszek. Die Vorarlbergerin muss mit einem Nervenleiden eine lange Zwangspause einlegen.

Heute Redaktion
Teilen
Tamira Paszek spielte trotz Niederlage ein großartiges Match
Tamira Paszek spielte trotz Niederlage ein großartiges Match
Bild: EPA

Der Weg zurück von Österreichs ehemaliger Nummer eins im Damen-Tennis ist gestoppt. Wie die 26-Jährige am Dienstag via Instagram bekannt gab, wurde bei der Dornbirnerin Trigeminusneuralgie, eine Reizung des fünften Gehirnnervs, diagnostiziert.

Diese Nervenkrankheit äußert sich in chronischen Gesichtsschmerzen und Zucken der Muskulatur. Daher beendete die Weltranglisten-395. die Saison vorzeitig und legt auf unbestimmte Zeit eine Tennis-Pause ein.

"Ich bin mir nicht sicher, wann ich zurückkomme. Es wird sicher einige Zeit dauern, bis es ausgeheilt und der Schmerz weg ist. Daher sind die Chancen hoch, dass ich erst 2018 wieder auf die Tour zurückkehre", so Paszek in ihrem Posting. Die 26-Jährige bestritt seit September 2016 kein Turnier auf der WTA-Tur.

Der einzige Weg aus dem Nervenleiden heraus ist demnach, den Kopf frei zu bekommen. "Ich werde jetzt mein Leben in vollen Zügen genießen, Orte bereisen, an denen ich noch nie war und neue Sprachen und Menschen kennenlernen. Und vor allem viel Zeit mit Familie und Freunden verbringen", so Paszek. Ein Karriereende schließt die Vorarlbergerin aktuell aus. "Ich werde neue Motivation finden." (wem)

Mehr zum Thema