Frischer Spielplan

NEST neu: Mädchen macht als Musketier Musik

Die Neue Staatsoper startet mit 6 Premieren und einem Festival in die zweite Saison. Filmstars Nicholas Ofczarek und August Diehl laden zum Konzert.
Sandra Kartik
26.05.2025, 17:44
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Im Dezember 2024 öffnete die Neue Staatsoper (NEST) erstmals ihre Pforten für ein junges Klassik-Publikum. Nun startet das Haus neben dem Wiener Musikverein bereits in seine zweite Saison. Insgesamt werden ab Herbst sechs Premieren gefeiert, dazu gibt es Workshops und ein neues Festival. "Das Nest ist der zweite Saal der Wiener Staatsoper. Wir versuchen, ein Repertoire aufzubauen", erklärt Bogdan Roščić (61).

Den Auftakt macht das Ballett "Strauss 2225: Dances for the Future" (ab 10. Oktober) im Rahmen der Kooperation mit Johann Strauss 2025 Wien. Im Auftragswerk für die Jugendkompanie der Ballettakademie zeigt Choreograf Robert Binet, wie man in Zukunft zu Musik tanzen wird.

Ofczarek und Diehl spielen für Kinder

Ein Highlight wird im neuen Spielplan auch die Kinderoper "Musketiere!", die am 3. Dezember Premiere feiert. Denn der Roman- und Filmheld D’Artagnan wird dabei erstmals von einem furchtlosen Mädchen, nämlich Hannah-Theres Weigl, gespielt. Sie war bereits in "Sagt der Walfisch zum Thunfisch" zu sehen. Die Uraufführung von "Musketiere!" findet bereits im Sommer im Rahmen der Salzburger Festspiele statt.

Zum Jahreswechsel laden die Wiener Philharmoniker dann am 31. Dezember zu zwei "Silvesterkonzerten für Kinder" im Alter von sechs bis zehn Jahren. In "Mein erster Nussknacker" inszeniert Choreograf und Tänzer Eno Peci den Tschaikowski-Klassiker ab 25. März 2026 als zeitgemäße Erzählung für ein junges Publikum.

Großes Theater verspricht "Pathos3" (ab 1. Mai 2026): Die Bühnen- und Film-Stars Nicholas Ofczarek und August Diehl gestalten gemeinsam mit Sänger Georg Nigl drei Konzerte, in denen sie sich mit Theatersprache auseinandersetzen.

Es wird "wild und schön"

Erstmals veranstaltet das NEST auch ein großes Festival, das in Kooperation mit dem Dschungel Wien steigt. "Wir wollen nicht nur Nest für uns, sondern auch für andere sein", erklärt der Direktor der Wiener Staatsoper.

Junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren aus ganz Österreich sind bei "Wild und Schön" dazu eingeladen, mit einer eigenen Produktion teilzunehmen. Schultheatergruppen, Theaterclubs und junge Kollektive können ihre Ideen lebendig werden lassen und ihre Musik- und Tanztheater-Produktionen auf die Bühnen im NEST und im Dschungel Wien bringen. Bewerbungen sind ab September 2025 möglich.

Der Kartenverkauf für die Vorstellungen startet am 27. Mai, 10 Uhr auf der NEST-Website, telefonisch oder an den Vorverkaufsstellen.

{title && {title} } sk, {title && {title} } Akt. 26.05.2025, 19:02, 26.05.2025, 17:44
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen