Wer weiterhin seinen Account nutzen möchte, muss künftig tiefer in die Tasche greifen. Der Streaming-Dienst hat eine weitere Preisanpassung angekündigt, die sowohl neue als auch bestehende Kunden betrifft. So viel musst du jetzt für Netflix bezahlen.
Die Preiserhöhung betrifft die Standard- und Premium-Abos und gilt für neu abgeschlossene Abonnements ab sofort.
Der Schritt zur Preiserhöhung erfolgt nicht allzu überraschend. Bereits im letzten Jahr wurde gegen das weit verbreitete Passwortteilen vorgegangen. Gleichzeitig hat Netflix in den letzten Monaten die Preise in Ländern wie Großbritannien, Deutschland und den USA erhöht. Eine Preiserhöhung in Österreich war nur eine Frage der Zeit.
Die Preiserhöhungen und anderen Maßnahmen gehören unter anderem zu Bemühungen des Streaming-Dienstes, den beträchtlichen Kosten für die Produktion von Serien, Filmen und Shows auf Einnahmeseite zu begegnen.
Bestandskunden werden laut Medienberichten ab dieser Woche individuell über die Preiserhöhung informiert. Anschließend haben sie 30 Tage Zeit, den neuen Bedingungen zuzustimmen oder das Abo zu kündigen.
Die Kosten für Zusatzmitglieder, derzeit 4,99 Euro pro Monat, bleiben vorerst unverändert. Auch die Leistungen der einzelnen Abomodelle ändern sich nicht.
Das Basis-Abo ermöglicht weiterhin Streaming auf einem Gerät in Standardauflösung, das Standard-Abo bietet HD-Auflösung und die Nutzung auf zwei Geräten. Mit dem Premium-Abo können Kunden in Ultra-HD und HDR streamen und das Angebot auf bis zu vier Geräten gleichzeitig nutzen.