Tickets ab 25 Euro

Neue Arena, mehr Plätze - Stadthallen-Turnier zieht um

In den letzten Jahren wurden die Spiele auf dem Nebenplatz der Erste Bank Open am Wiener Heumarkt ausgetragen, nun gibt es einen neuen Austragungsort.
Sport Heute
08.05.2025, 08:53

Wechsel bei den Erste Bank Open! Nach vier Jahren im Tenniszelt am Heumarkt ist ab heuer die Marx Halle im 3. Bezirk der neue zweite Austragungsort der Erste Bank Open neben der Hauptlocation in der Wiener Stadthalle. Ein kluger Schritt der Veranstalter, denn ab dem Jahr 2030 soll das Turnier von der Wiener Stadthalle in die neu errichtete Wien Holding-Arena in unmittelbarer Nachbarschaft übersiedeln.

Diese soll dann Platz für bis zu 20.000 Fans bieten. Die Stadt Wien beteiligt sich an der Finanzierung der neuen Arena mit bis zu 153 Millionen Euro. Damit auch die Erste Bank Open auf ein neues Niveau gehoben werden können.

Neue Möglichkeiten

Herwig Straka, Turnierdirektor, ist stolz, zu sehen, wie das Event wächst: "Mit dem neuen zweiten Spielort setzen wir die Weiterentwicklung der Erste Bank Open fort und vollziehen damit auch symbolisch den ersten Schritt in Richtung Wien Holding-Arena. Die Marx Halle bietet sowohl den Spielern als auch den Besucherinnen und Besuchern viele neue Möglichkeiten."

Die von Straka angesprochenen Möglichkeiten sind vielfältig. Den Spielern werden in der Marx Halle drei Tennisplätze zur Verfügung stehen, zwei davon als Matchcourts. Zum Vergleich: Am Heumarkt gab es nur einen Matchcourt. Diese Courts werden in der Marx Halle eine Kapazität von insgesamt 2000 Sitzplätze haben. Für die Fans wird es neben den Matchcourts auch einen Mini,- sowie einen Padelcourt geben.

Internationales Rollstuhlturnier

In St. Marx können Fans für 25 Euro pro Turniertag zuschauen. Zum Vergleich: Am Heumarkt gab es ein anderes Ticketmodell. Dort konnten Tennisfans auch nur für zwei Stunden um zehn Euro das Geschehen verfolgen.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Doch nicht nur die ATP-Profis werden in der Marx-Halle zum Schläger greifen. Geplant sind auch ein internationales Rollstuhlturnier und ein Jugendwettbewerb. Für Turnierbotschafter und Tennislegende Thomas Muster eine tolle Sache: "Wir setzen mit dem Rollstuhltennis-Turnier und dem Jugendbewerb klare Zeichen für Inklusion, Nachwuchsförderung und eine lebendige, vielfältige Tenniszukunft."

Die Erste Bank Open finden vom 18. bis 26. Oktober statt. Es handelt sich um ein ATP-500-Turnier, bei dem im vergangenen Jahr Tennisstars wie Alexander Zverev, Grigor Dimitrov und Frances Tiafoe aufschlugen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 08.05.2025, 08:54, 08.05.2025, 08:53