Österreich-News

Neue EU-Vorgabe – das ist an deinem Milchpackerl anders

In zwei Jahren gelten für die Deckel von Plastikflaschen und Tetra-Paks neue Regeln. Einige Handelsketten setzen die Vorgabe schon jetzt um.

Leo Stempfl
Die Deckel bei Tetra-Paks können künftig nicht mehr abgenommen werden.
Die Deckel bei Tetra-Paks können künftig nicht mehr abgenommen werden.
"Heute"

Dem einen oder anderen mag es beim Einkauf schon aufgefallen sein: Manche Tetra-Paks von Milch, Molke und Co. haben neue Drehverschlüsse. Ein Detail sorgt bei vielen Twitter-Usern aber für Kopfschütteln: Der Deckel ist nicht mehr abnehmbar. Beim Trinken stört das einige offenbar.

"Heute" hat deswegen nachgefragt, was es damit auf sich hat.

Neue EU-Vorgabe

Laut der Pressestelle von Spar gibt es eine neue EU-Verordnung mit dem klingenden Namen "Single-Use Plastics Directive" oder auch "EU-Einweg-Plastikverbot". Bei manchem wird es hier schon klingeln: Diese ist grundsätzlich schon seit Juli 2021 in Kraft und sorgte etwa auch für die Verbannung von Plastikstrohhalmen. 

Mit Dezember 2024 tritt hier eine nächste Stufe in Kraft. Deckel von Plastikflaschen und Tetra-Paks müssen künftig an der Flasche hängen bleiben. Bei einer Analyse habe man nämlich festgestellt, dass diese Schraubdeckel sehr häufig am Strand, im Meer und generell in der Umwelt gefunden werden. Dass die Deckel nun an der Flasche hängen bleiben, hat den Sinn, dass sie mit der Flasche entsorgt (zurückgegeben) werden und somit dem Recycling zugeführt werden können.

Keine Farben mehr

"Wir haben bereits damit gestartet, die Deckel von diversen Getränken so auszustatten. Weiters werden wir nur mehr weiße Deckel verwenden, weil diese einfacher zu recyceln sind als bunte", heißt es aus der Pressestelle von Spar. Auch einige Getränkekartons bei REWE haben bereits den fest verbundenen Deckel an ihren Verpackungen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer