Sport

Neue F1-Autos werden hässlichste aller Zeiten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Caterham

Am Mittwoch fällt der Startschuss für die Präsentationen der neuen Formel-1-Boliden - McLaren macht den Anfang. Doch erste Fotos lassen erahnen, dass die 2012er-Autos keine Schönheitspreise gewinnen werden.

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo hatte es bereits angekündigt, der neue Bolide wird "hässlich" aussehen. Doch das ist dem Italiener nach dem Seuchenjahr 2011 mit nur einem Sieg egal: "Ich wünsche mir, dass das Auto miserabel aussieht. Ich sage das so provokant, denn ich will, dass es ein Siegerauto ist."

Mut zur Hässlichkeit ist das Motto der neuen Bolidengeneration. Vor kurzem tauchten im Fachblatt F1 Racing bereits erste Bilder des neuen Caterham CT-01 (vormals Lotus) auf. Ein riesiger Höcker ziert die Nase - mittlerweile haben sich die neuen Nasen den Spitznamen "Entenschnabel" eingehandelt.

Doch warum sind die neuen Formel-1-Boliden so unhübsch? Das neue Regelwerk schreibt vor, dass die Nasenspitze tiefer liegen muss, als im Vorjahr. Damit soll verhindert werden, dass sie sich bei einem Zusammenprall mit einem anderen Auto ins Cockpit bohrt und den Fahrer verletzt. Der Höcker ist notwendig, um Platz für den Dreieckslenker zu haben.

Am 7. Jänner starten die Formel-1-Testfahrten in Jerez. Bis dahin werden fast alle Teams ihre Boliden präsentieren (Termine siehe unten). Mercedes will sich noch länger Zeit lassen, das Schumacher-Team werkt an einer radikalen Neukonstruktion und wird an den ersten Tests noch mit dem alten Auto teilnehmen - angeblich damit die anderen Teams nichts abschauen und nachbauen.



Termin
Team


1. Februar
McLaren


3. Februar
Ferrari


3. Februar
Force India


5. Februar
Lotus


6. Februar
Red Bull


6. Februar
Toro Rosso


6. Februar
Sauber



Markus Miksch