Wetter

Neue Gewitter! So geht's nach tödlichem Unwetter weiter

Die Front des Tiefs Lynn und ein Randtief über Oberitalien sorgen im Westen und Süden für anhaltenden Starkregen und im Osten für Gewitter.

Roman Palman
Teilen
In der Gemeinde Burgauberg-Neudauberg (Bezirk Güssing) ist am Samstag, 29. August 2020 ein Baum auf diesen Kleinbus gestürzt. Drei Insassen kamen dabei ums Leben.
In der Gemeinde Burgauberg-Neudauberg (Bezirk Güssing) ist am Samstag, 29. August 2020 ein Baum auf diesen Kleinbus gestürzt. Drei Insassen kamen dabei ums Leben.
picturedesk.com/APA/Erwin Scheriau

Nach dem heftigen Unwetter am Samstag, das im Burgenland drei Todesopfer gefordert hat, gibt es auch am zweiten Wochenendtag keine Entspannung: 

Am Sonntag regnet es in Vorarlberg sowie in Osttirol und Oberkärnten bis zum Nachmittag noch häufig, ergiebig und im Süden auch gewittrig durchsetzt. Auch im östlichen Bergland bilden sich am Nachmittag gewittrige Schauer.

Großer Hagel, Sturmböen und ... Tornados?!

Der Verein "Skywarn" hat diesbezüglich keine frohe Kunde parat: Der Sonntag "wird vor allem im Süden und und Osten ein Unwettertag, Hauptgefahren sind neben extremen Sturmböen auch großer Hagel", schreiben die Betreiber auf Facebook und haben noch eine Prognose, die einem das Herz in die Hose rutschen lässt: "Selbst Tornados können nicht ganz ausgeschlossen werden."

Geht es nach der Prognose der UBIMET dürfte zumindest gegen Abend der Regen allmählich wieder nachlassen. Bei kräftig auffrischendem Süd- bis Südwestwind zeigt sich die Sonne am häufigsten von der Südoststeiermark bis ins Weinviertel. Ganz im Osten und Südosten sind mit der Sonneneinstrahlung bis zu 32 Grad möglich, meist liegen die Höchstwerte jedoch zwischen 14 und 25 Grad.

Auch neue Woche fällt ins Wasser

Der Montag startet häufig trocken und gebietsweise sonnig aufgelockert, nur stellenweise gehen im Bergland von Beginn an Regenschauer nieder. Ab dem Vormittag setzt zunächst im Süden Regen ein, der sich in der zweiten Tageshälfte auf weite Landesteile ausbreitet und gebietsweise wieder kräftig wird.

Aus der Nacht heraus weht im Osten noch kräftiger Wind aus West bis Nordwest. Tagsüber lässt der Wind allmählich nach. Das Thermometer steigt tagsüber auf Werte zwischen 15 und 24 Grad, wobei es im Osten wieder am wärmsten wird.

Niederschlagsprognose bis Sonntagnacht von UCM (Stand: Do. 12 Uhr).
Niederschlagsprognose bis Sonntagnacht von UCM (Stand: Do. 12 Uhr).
Ubimet