Der Dienstag begann bei nur harmlosen Wolken häufig sonnig. Im Tagesverlauf bilden sich aber Quellwolken und am Nachmittag gehen in den Alpen sowie im Süden Schauer und Gewitter nieder.
Die Österreichische Unwetterzentrale zeigt auf einer Karte, wo am Dienstagnachmittag mit Schauern und Gewittern zu rechnen ist. "Im Vorfeld eines Tiefs über dem Golf von Genua steigt heute Nachmittag die Schauer- und Gewittergefahr in den Alpen deutlich an", teilen die Wetter-Experten auf der Plattform X mit.
Und weiter: "Lokal kann es dann vom Bregenzerwald bis zur Koralpe recht kräftig regnen!" Nördlich der Alpen und im östlichen Flachland geht der Tag hingegen oft trocken und freundlich zu Ende. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nordöstlichen Richtungen. Die Höchstwerte liegen zwischen 18 und 23 Grad.
Am Mittwoch scheint im Norden und Nordosten noch längere Zeit die Sonne, sonst ziehen viele Wolken und einzelne Schauern durch und im Laufe des Tages entstehen besonders im Berg- und Hügelland sowie im Südosten Schauer und Gewitter. Besonders am Alpenostrand und im Südosten kann es lokal zu großen Regenmengen in kurzer Zeit kommen. Im westlichen Donauraum weht mäßiger bis lebhafter Westwind. Der Südostwind weht nur schwach bis mäßig und die Temperaturen erreichen 18 bis 23 Grad.
Der Donnerstag bringt dichte Wolken und im Bergland setzt bereits in der ersten Tageshälfte schauerartiger Regen ein. Im Tagesverlauf breiten sich die Schauer auf weite Teile des Landes aus. Im Süden und Südosten regnet es zeitweise kräftig und teils gewittrig durchsetzt. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West, dazu werden maximal 14 bis 20 Grad erreicht.
Am Freitag halten sich anfangs noch dichte Wolken, dazu regnet es entlang der Alpennordseite und im Südosten noch zeitweise. Tagsüber lässt der Niederschlag nach, an der Alpennordseite bleibt es aber noch unbeständig mit Schauern. Abseits davon trocknet es ab und am Nachmittag stellt sich ein Mix aus Sonne und Wolken ein. Der Nordwestwind weht mäßig bis lebhaft und die Temperaturen erreichen maximal 15 bis 18 Grad.