Oberösterreich

Dieses Stück "Fleisch" besteht in Wahrheit aus Pilzen

Ein bekanntes OÖ-Unternehmen verzichtet auf Fake Meat. Jetzt bringt es ein neues fleischloses Produkt auf den Markt. 

Johannes Rausch
Teil der neuen Produktlinie "Hermann.Bio" von Neuburger: Das sogenannte Toskana Pad.
Teil der neuen Produktlinie "Hermann.Bio" von Neuburger: Das sogenannte Toskana Pad.
Neuburger Fleischlos GmbH

Ein Ende ist immer auch ein Anfang. Im vergangenen Jahr stellte der bekannte Lebensmittel-Produzent Neuburger aus Ulrichsberg (Bez. Rohrbach) seine "Hermann Fleischlos"-Edition ein. Jetzt präsentiert das Mühlviertler Familien-Unternehmen eine vegetarische Linie namens "Hermann.Bio".

Die kulinarische Neuheit wird als "Fungi Pad" bezeichnet. Laut den beiden Geschäftsführern Hermann und Thomas Neuburger besteht sie zu rund 55 Prozent aus dem Pilz Kräuterseitling und enthält keine künstlichen Inhaltsstoffe. 

Ab dieser Woche ist der alternative Bratling als Fleischersatz in den Regalen der Spar-Filialen zum Preis von 3,99 Euro pro 150 Gramm erhältlich – zunächst einmal für ein Jahr. 

"Wir möchten nicht wie bisher Fleisch nachahmen, denn das tun viele andere, ohne in Wirklichkeit dem Original in seiner Form oder seinem Geschmack nachzukommen", erklärt Thomas Neuburger. 

"Etwas völlig Eigenständiges"

"Stattdessen haben wir etwas völlig Eigenständiges entwickelt, das Hermann.Bio Fungi Pad. Wir wenden uns damit aktiv vom Fleischersatz ab und erschaffen ein hochwertiges Produkt in einer neuen Kategorie, nämlich der Fleischalternativen 2.0", so Neuburger. 

"Wir wenden uns damit aktiv vom Fleischersatz ab und erschaffen ein hochwertiges Produkt in einer neuen Kategorie, nämlich der Fleischalternativen 2.0." Thomas Neuburger, Geschäftsführer Neuburger Fleischlos 
Die beiden Geschäftsführer Hermann (l.) und Thoma Neuburger.
Die beiden Geschäftsführer Hermann (l.) und Thoma Neuburger.
Neuburger Fleischlos GmbH

Pilz-Laibchen von 20 Mitarbeitern entwickelt

Die Mühlviertler setzen dabei auf rein natürliche Bio-Zutaten. Der Kräuterseitling wird direkt am Firmen-Standort Ulrichsberg gezüchtet. Und auch die dafür verwendeten Pilz-Laibchen werden von 20 Mitarbeitern dort hergestellt.

Für das Fungi Pad spielt der Kräuterseitling eine wichtige Rolle, es wird Reis, Rapsöl, Ei, Salz und Pfeffer beigefügt. Das Pad dient als Basis für viele Gerichte.

Im Unterschied zu anderen Produkten ist es im Supermarkt nur in der Kühl- und Tiefkühl-Abteilung zu finden. Seit 2016 bereits setzen Vater und Sohn Neuburger auf den Kräuterseitling.

"Das Fungi Pad ist eine Leinwand für kulinarische Kreationen", sagt Hermann Neuburger. "Man kann es teilen, hacken, kochen, braten, marinieren und vieles mehr. Egal ob es schnell gehen muss oder ich viel Zeit zum Kochen habe: Welches Gericht auch zubereitet wird, es ist sehr wahrscheinlich, dass unser Fungi Pad dafür als Basis dient", so Neuburger.

Vegetarier werden sich kurz schrecken: Viele wissen nicht, dass auch in vermeintlich vegetarischen Produkten tierische Stoffe enthalten sein können.

Ein berühmtes Beispiel ist etwa Gelatine. Doch auch im Käse finden sich Stoffe, die von toten Tieren gewonnen werden

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute