Expansion in Europa

Neue Marke – Xpeng startet offiziell in Österreich

Xpeng startet ab sofort in Österreich mit den Modelle G6 und G9 durch. In Wien, Klagenfurt und Salzburg können die Fahrzeuge nun bestellt werden.
Maxim Zdziarski
01.10.2025, 12:01
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der chinesische Hightech-Newcomer Xpeng bringt seine E-Autos nun auch nach Österreich. Ab 1. Oktober 2025 startet der Vertrieb der Modelle G6 und G9 – zunächst an vier Standorten in Wien, Klagenfurt und Salzburg. Weitere Händlerbetriebe sind bereits in Planung.

Neuer Chef für Österreich

Mit dem Marktstart übernimmt Georg R. Staudinger die Leitung von Xpeng Österreich. Der Oberösterreicher bringt mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung mit – unter anderem bei Opel, Jaguar Land Rover, Stellantis und zuletzt Fisker. "Ich bin stolz, das Vertrauen von Xpeng erhalten zu haben. Besonders freue ich mich auf die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort", so Staudinger.

XPENG (Börsenkürzel: NYSE: XPEV, HKEX: 9868) zählt zu den führenden Herstellern von Elektroautos. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Guangzhou (China) betreibt inzwischen auch Niederlassungen in den USA und Europa.

Ziel von XPENG ist es, die Entwicklung intelligenter E-Fahrzeuge durch eigene Technologien voranzutreiben und so das Mobilitätserlebnis der Zukunft zu gestalten.

Die Volkswagen-Gruppe ist seit 2023 mit 5 Prozent (700 Mio. Euro) an XPENG beteiligt. Gemeinsam sollen neue E-Modelle für den chinesischen Markt unter der Marke VW entwickelt werden.

Standorte in Wien, Klagenfurt, Salzburg und Graz

Für den Start vertraut Xpeng auf zwei etablierte Händler: Zum einen ist das Schmidt Premium Cars GmbH (Wien, Klagenfurt, Salzburg) und Czeczil GmbH in Wien. Beide übernehmen Vertrieb, Beratung und den kompletten Aftersales-Service inklusive Ersatzteile.

Nach dem Vorbild aus Deutschland – dort gibt es bereits 40 Standorte – will XPENG auch in Österreich rasch wachsen. Ende 2025 soll es bereits acht Standorte geben. 2026 sind rund 20 Betriebe geplant.  Als nächster Standort ist bereits Graz fixiert – in direkter Nähe zu Magna Steyr, wo die europäische Fertigung der Xpeng-Modelle läuft.

Heute.at - Xpeng G6 und G9: Heute fährt den neuen China-SUV
Made in Graz
Xpeng G6 und G9: "Heute" fährt den neuen China-SUV

Zum Verkaufsstart rollen der XPENG G6 ab 43.600 Euro und der Xpeng G9 ab 59.600 Euro an. Beide Modelle punkten mit 800-Volt-Technologie, einer innovativen 5C-LFP-Hochvoltbatterie (frei von Kobalt, Nickel und Mangan) und Rekordwerten beim Laden: In nur 12 Minuten geht es von 10 auf 80 Prozent. Die Ladeleistungen betragen bis zu 525 kW (G9) bzw. 451 kW (G6).

Mit dem Österreich-Start baut Xpeng seine Präsenz in Zentraleuropa weiter aus. Ziel ist es, bis Ende 2025 in mehr als 60 Märkten aktiv zu sein – mit stark wachsendem Umsatzanteil außerhalb Chinas.

{title && {title} } zdz, {title && {title} } Akt. 01.10.2025, 12:12, 01.10.2025, 12:01
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen