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Xpeng G6 und G9: "Heute" fährt den neuen China-SUV

Die Chinesen wollen jetzt mit dem Xpeng G6 und G9 in Österreich durchstarten. "Heute" ist das Top-Modell jetzt erstmals gefahren.
Maxim Zdziarski
18.09.2025, 12:34
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Die chinesische E-Auto-Marke Xpeng will in Österreich groß durchstarten – und bringt gleich zwei starke Modelle: den sportlichen G6 und das luxuriöse Flaggschiff G9. Beide setzen auf modernste Technik, starke Leistung und vergleichsweise faire Preise.

Der kanadisch-österreichische Autozulieferer Magna hat für den Marktstart eine bedeutende Partnerschaft mit dem chinesischen Elektroautohersteller Xpeng bekannt gegeben. Erstmals wird Magna in Europa Fahrzeuge eines chinesischen Herstellers produzieren.

Xpeng G6 startet bei 43.600 Euro

Der G6 präsentiert sich als dynamisches SUV-Coupé. In der Performance-Version bringt er es auf satte 475 PS und 660 Nm Drehmoment – der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert gerade einmal rund vier Sekunden. In der Long-Range-Variante schafft der Hecktriebler bis zu 570 Kilometer Reichweite. Innen gibt’s ein riesiges Display, clevere Assistenzsysteme und viel Komfort. Preislich startet der G6 ab 43.600 Euro – ein Kampfpreis in seiner Klasse.

"Heute" fährt das Top-Modell G9

Noch eine Nummer größer ist der G9. Das Premium-SUV punktet mit 585 Kilometer Reichweite, 800-Volt-Technik für ultraschnelles Laden und einer Ausstattung, die keine Wünsche offenlässt: mehr Platz als im G6, edle Materialien (Nappa-Leder) und High-End-Assistenten. Der Einstiegspreis liegt bei rund 59.600 Euro, die Top-Version mit 551 PS kostet 72.600 Euro. Bei einer ersten "Heute"-Probefahrt war nach den ersten Metern sofort klar: Xpeng setzt beim G9 vor allem auf Komfort. Das serienmäßige Luftfahrwerk bügelt selbst grobe Unebenheiten butterweich weg. Sportlich sind dabei nur die Beschleunigungswerte: 3,9 Sekunden dauert der Sprint auf 100 km/h.

„Wir sind gekommen, um zu bleiben.“
Xpeng-Geschäftsführer Markus Schrick

Mit dem G6 liefert Xpeng einen erschwinglichen Allrounder für alle, die Power und Reichweite wollen und ein E-Auto deutlich unter 50.000 Euro suchen. Der G9 dagegen ist die Wahl für alle, die es richtig komfortabel und luxuirös haben wollen. Es sind definitiv zwei Modelle, die den europäischen Platzhirschen künftig das Leben schwer machen könnten.

Wie gut die neue China-Marke in Österreich ankommen wird, wird die Zukunft zeigen. Punkten möchte die Marke mit erstaunlichen Ladeleistungen (bis zu 525 kW, in 12 Minuten von 10%-80%), 575 PS, 585 Kilometern Reichweite und 7 Jahren (oder 160.000 km) Garantie auf das gesamte Fahrzeug. Xpeng-Geschäftsführer Markus Schrick zeigte sich bei der Präsentation in Wien jedenfalls optimistisch: "Wir sind gekommen, um zu bleiben."

{title && {title} } zdz, {title && {title} } Akt. 18.09.2025, 12:50, 18.09.2025, 12:34
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